IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim
https://www.igmetall-alfeld-hameln-hildesheim.de/aktuelles/
30.05.2024, 22:05 Uhr

Meldungen

IG Metall

Gewerkschafter*innen spenden: Mainelken für den guten Zweck.

  • 28.05.2024
  • Aktuelles, Pressemitteilungen, Vertrauensleute

In diesem Jahr wurden die Mainelken von den Gewerkschaften an ihre Mitglieder verschenkt. Die Vertrauensleute der IG Metall aus dem Robert Bosch Entwicklungszentrum Hildesheim baten ihre Kolleginnen und Kollegen bei der Ausgabe der Mainelken um eine Spende für den guten Zweck. Es kamen 150 Euro zusammen. Die Metallerinnen und Metaller spendeten den Betrag am vergangenen Montag dem Verein Regenbogen e.V.

mehr...

IG Metall Jugend

Summerfestival 2024

  • 27.05.2024
  • Aktuelles

Das diesjährige Summer Festival der IG Metall Jugend Niedersachsen und Sachsen-Anhalt findet vom 14. Juni bis zum 16. Juni 2024 statt! Ort der Veranstaltung das Bildungszentrum HVHS Hustedt bei Celle.

mehr...

Tarifverhandlung im Metallhandwerk

Tarifabschluss für das niedersächsische Metallhandwerk in letzter Minute erzielt – 6,25 Prozent mehr Entgelt für 15 Monate Laufzeit!

  • 14.05.2024
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Vertrauensleute

Begleitend zur vierten Tarifverhandlung fanden sich über 200 Beschäftigte des niedersächsischen Metallhandwerks vor dem Verhandlungsort in Melle ein, um den Arbeitgebern noch einmal ordentlich einzuheizen. Sie zeigten ihren Unmut über das Verhalten der einzelnen Chefs im Verhandlungsprozess, welche die bereits getroffenen Fortschritte torpedierten. Nach einem intensiven, 6-stündigen Verhandlungsmarathon konnte jetzt ein Ergebnis in vierter Zusammenkunft erzielt werden, das den Beschäftigten ordentlich mehr Geld im Portemonnaie beschert.

mehr...

Tarifrunde Metallhandwerk

Rund 200 Beschäftigte pfeifen gegen Taschenspielertricks der Arbeitgeber – Vierte Verhandlung des niedersächsischen Metallhandwerks in Melle gestartet

  • 13.05.2024
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Vertrauensleute

Nachdem mehr als 1.000 Beschäftigte an den ersten Warnstreiks des niedersächsischen Metallhandwerks und der Landbautechnik seit über 20 Jahren teilgenommen hatten, kam es zunächst zu Fortschritten am Verhandlungstisch. In der dritten Verhandlung zwischen IG Metall und Arbeitgeberverband wurden gemeinsam abgestimmte Optionen in die internen Gremien der jeweiligen Organisationen eingebracht. Obwohl ein maßgeblicher Teil der Unternehmen, die Mitglied im Arbeitgeberverband und der zugehörigen Tarifkommission sind, den erarbeiteten Vorschlägen Zustimmung schenkte, setzten sich einzelne Großbetriebe dagegen durch. Infolgedessen sind nun alle denkbaren Optionen vom Tisch gewischt: Und die Tarifrunde startet bei Null.

mehr...

Maifeiern 2024 in der Region

Tag der Arbeit - Tag der Begegnungen

  • 13.05.2024
  • Aktuelles, Vertrauensleute

Der Maifeiertag ist für Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter ein Tag mit hoher politischer Bedeutung. Der Tag der Arbeit steht in der Geschichte der Bundesrepublik symbolisch auch für die Demokratie und eine weltoffene Gesellschaft.

mehr...


Drucken Drucken