Im November 2020 hatte die IG Metall Tarifkommission den Arbeitgeber aufgefordert, die Integration von Wabco in die ZF Gruppe auch bei den Rechten der Arbeitnehmer in Hannover, Gronau und Mannheim wirksam werden zu lassen.
+++ Gewerkschaft fordert Einkommenserhöhung von 4 Prozent, mindestens aber 100 Euro
+++ Tarifverträge zur Altersteilzeit, Aus-, Fort- und Weiterbildung sollen verbessert werden, auch Beschäftigungssicherung soll Thema sein
+++ IG Metall Mitglieder sollen vom Tarifabschluss besonders profitieren
Der Sprecherkreis des Alfelder IG Metall-Seniorenarbeitskreises verzichtete im letzten Jahr auf sein traditionelles Weihnachtsessen, um ein Zeichen für die Solidarität mit den von Altersarmut betroffenen Menschen in Alfeld zu setzen.
Turbulente Zeiten bei den Vorwerk Teppichwerken in Hameln. Nach der Restrukturierung des Unternehmens konnte die IG Metall einen Zukunftstarifvertrag für die verbleibenden 150 Mitarbeiter erzielen, der den Beschäftigten bis Ende 2025 Sicherheit und Perspektiven bietet. Außerdem sollen Mitglieder der IG Metall in den kommenden Jahren einen ordentlichen Bonus erhalten. „Das zeigt: Eine Mitgliedschaft lohnt sich“, so Sabine Glawe von der IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim.
Die IG Metall fordert die Geschäftsführungen der SEG Automotive und der KSM Castings Group auf, ihrer Verantwortung gegenüber den Beschäftigten und einer ganzen Region gerecht zu werden.