15.08.2020, 15:08 Uhr

Unsere Senioren beteiligen sich aktiv an der Gewerkschaftsarbeit.

Im Sommer 2017 sind rund 25 Prozent der Mitglieder unserer Geschäftsstelle sind Senioren. Die bestehenden Seniorenarbeitskreise in Alfeld, Bad Münder, Hameln, Hildesheim, Holzminden und Salzhemmendorf bieten den Senioren ein Forum sich in regelmäßigen Treffen in die Gewerkschaftspolitik einzumischen.

Die hohe personelle Beteiligung sowie die Themenvielfalt bei den Seniorenarbeitskreissitzungen
zeigen deutlich, wie aktiv sich Kolleginnen und Kollegen, die nicht mehr im Arbeitsleben
stehen, an den gewerkschaftspolitischen Auseinandersetzungen beteiligen.

In den Veranstaltungen unserer Senioren stehen unter anderem Politiker, aber auch Vertreter aus Wirtschaft und öffentlichen Institutionen als Referenten Rede und Antwort zu gewerkschafts-, wirtschafts- und sozialpolitischen Themen.

Als Ansprechpartner steht euch Burkhard Miehe (0170 3333401) gerne zur Verfügung.

Organisationswahlen

Starkes Signal: Karoline Kleinschmidt und Mathias Neumann wurden jeweils mit deutlich über 90 Prozent als Bevollmächtigte der IG Metall Alfeld Hameln-Hildesheim gewählt.

• 11.07.2020
  • Aktuelles, Pressemitteilungen, Senioren, Vertrauensleute, Jugend

Die konstituierende Delegiertenversammlung der IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim wählte heute, am 11. Juli 2020, die Bevollmächtigten und die Beisitzerinnen und Beisitzer in den Ortsvorstand neu. Karoline Kleinschmidt ist die neue 1. Bevollmächtigte. Als 2. Bevollmächtigter und Kassierer wurde Mathias Neumann wiedergewählt.

Maifeiertag 2020

1. Mai 2020 – Solidarisch ist man nicht alleine

• 14.04.2020
  • Aktuelles, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Senioren, Jugend

Wegen der Corona-Pandemie finden in diesem Jahr zum ersten Mal keine DGB-Veranstaltungen zum 1. Mai statt. Aber trotz Distanzgebot werden wir unseren Tag der Arbeit gemeinsam feiern – digital, bunt, politisch, musikalisch und interaktiv. Auch in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt werden wir das Mai-Motto „Solidarisch ist man nicht alleine!“ auf neue Art mit Leben füllen. Der DGB setzt auf interaktive Angebote im Web.

Maifeiertag 2020

Deutscher Gewerkschaftsbund: Absage der Kundgebungen zum 1. Mai 2020. Mit Anstand Abstand halten: „Solidarisch ist man nicht alleine“

• 26.03.2020
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Senioren, Vertrauensleute, Gruppen / Gremien, Jugend

"Wir können es heute schon beobachten: Überall erblühen neue Formen der Solidarität", erklärt der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann angesichts der Corona-Krise. Die weltweite Ausbreitung des Corona-Virus zwinge die Gewerkschaften aber auch zu einer historisch einmaligen Entscheidung: "Schweren Herzens müssen wir die 1. Mai Kundgebungen dieses Jahres leider absagen. Solidarität heißt in diesem Jahr: Abstand halten!"

Kontinuierliches Arbeitsleben bei ein und derselben Firma

• 04.12.2019
  • Aktuelles, Senioren

Rolf Reischenbacher ist am 1. November 1949 als Lehrling bei der Firma Stiebel Eltron, Holzminden, in die IG Metall eingetreten.

IG Metall Senioren

Thorsten Gröger zu Gast auf der Jahresschlussveranstaltung der Senioren der IG Metall in Alfeld

• 15.11.2019
  • Aktuelles, Senioren