22.07.2019, 03:07 Uhr

Unsere Senioren beteiligen sich aktiv an der Gewerkschaftsarbeit.

Im Sommer 2017 sind rund 25 Prozent der Mitglieder unserer Geschäftsstelle sind Senioren. Die bestehenden Seniorenarbeitskreise in Alfeld, Bad Münder, Hameln, Hildesheim, Holzminden und Salzhemmendorf bieten den Senioren ein Forum sich in regelmäßigen Treffen in die Gewerkschaftspolitik einzumischen.

Die hohe personelle Beteiligung sowie die Themenvielfalt bei den Seniorenarbeitskreissitzungen
zeigen deutlich, wie aktiv sich Kolleginnen und Kollegen, die nicht mehr im Arbeitsleben
stehen, an den gewerkschaftspolitischen Auseinandersetzungen beteiligen.

In den Veranstaltungen unserer Senioren stehen unter anderem Politiker, aber auch Vertreter aus Wirtschaft und öffentlichen Institutionen als Referenten Rede und Antwort zu gewerkschafts-, wirtschafts- und sozialpolitischen Themen.

Jubilarehrung

"Wir wurden von dem Gewerkschaftssekretär aufgenommen."

• 23.04.2019
  • Aktuelles, Senioren

Im April 2019 konnte Gerhard Meyer auf 70 Jahre Mitgliedschaft in der Gewerkschaft zurückblicken.

70 Jahre Mitglied der IG Metall

Als Lehrling noch 48 Stunden pro Woche gearbeitet

• 27.03.2019
  • Aktuelles, Senioren

Hermann Wolf ist am 01.01.1949 in die IG Metall eingetreten. Damals so erzählte er Henry Kirch bei seiner Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Gewerkschaft, war er in der dreieinhalb jährigen Ausbildung zum Modelltischler im Stammhaus der Firma Künkel und Wagner, in Alfeld.

Seniorenarbeitskreis

Solidarische Alterssicherung

• 13.02.2019
  • Aktuelles, Senioren

Der Seniorenarbeitskreis der IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim aus der Region Alfeld lädt zu seiner nächsten Veranstaltung am 19. Februar 2019 ein. Thema der Veranstaltung ist die solidarische Alterssicherung, die die IG Metall im Rahmen ihrer sozialpolitischen Aufgaben und Ziele gestalten und verbessern will.

Jubilarehrung 2018

IG Metall ehrt ihre Jubilare

• 11.10.2018
  • Aktuelles, Senioren, Pressemitteilungen

Auch in diesem Jahr ehrt die IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim Kolleginnen und Kollegen aus den Regionen Alfeld, Hameln und Hildesheim, die 25, 40 oder 50 Jahre – sechs und sieben Jahrzehnte der Gewerkschaft in Treue und Solidarität verbunden sind.

70 Jahre Mitglied der IG Metall

Schon als Lehrling Schwerstarbeit geleistet

• 18.07.2018
  • Aktuelles, Senioren

Helmut Schöps ist am 1. Juni 1948 in die IG Metall eingetreten. Damals, so erzählte er Henry Kirch bei seiner Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Gewerkschaft, war er in der Ausbildung zum Handformer in den August-Engels Werken, der ehemaligen Friedrich-Carls-Hütte, in Delligsen.