28.02.2021, 16:02 Uhr

Unsere Senioren beteiligen sich aktiv an der Gewerkschaftsarbeit.

Im Sommer 2017 sind rund 25 Prozent der Mitglieder unserer Geschäftsstelle sind Senioren. Die bestehenden Seniorenarbeitskreise in Alfeld, Bad Münder, Hameln, Hildesheim, Holzminden und Salzhemmendorf bieten den Senioren ein Forum sich in regelmäßigen Treffen in die Gewerkschaftspolitik einzumischen.

Die hohe personelle Beteiligung sowie die Themenvielfalt bei den Seniorenarbeitskreissitzungen
zeigen deutlich, wie aktiv sich Kolleginnen und Kollegen, die nicht mehr im Arbeitsleben
stehen, an den gewerkschaftspolitischen Auseinandersetzungen beteiligen.

In den Veranstaltungen unserer Senioren stehen unter anderem Politiker, aber auch Vertreter aus Wirtschaft und öffentlichen Institutionen als Referenten Rede und Antwort zu gewerkschafts-, wirtschafts- und sozialpolitischen Themen.

Als Ansprechpartner steht euch Burkhard Miehe (0170 3333401) gerne zur Verfügung.

Digitale Informationsangebote

Tarifrunden unter besonderen Rahmenbedingungen

• 11.02.2021
  • Aktuelles, Senioren, Vertrauensleute, Jugend, Betriebe / Branchen

Die Tarifbewegungen 2021 in der Metall- und Elektroindustrie sowie in der Textil- und Bekleidungsindustrie (West) nahmen inzwischen Fahrt auf. Die Positionen der Tarifvertragsparteien in den beiden Branchen liegen jeweils weit auseinander. Pandemiebedingt stehen wir vor der Herausforderung, unsere Informations- und Aktionsstrategien entsprechend anzupassen.

IG Metall Senioren

IG Metall Seniorensprecher spenden für die Alfelder Tafel

• 14.10.2020
  • Aktuelles, Pressemitteilungen, Senioren

Der Sprecherkreis des Alfelder IG Metall-Seniorenarbeitskreises verzichtete im letzten Jahr auf sein traditionelles Weihnachtsessen, um ein Zeichen für die Solidarität mit den von Altersarmut betroffenen Menschen in Alfeld zu setzen.

Antikriegstag 2020

Gedenkstunde zum Antikriegstag in Hameln

• 25.08.2020
  • Aktuelles, Gruppen / Gremien, Senioren, Vertrauensleute, Jugend, Betriebe / Branchen

Am 1. September 2020 findet auf dem Friedhof Wehl (Gräberfeld C1) die Gedenkstunde zum Antikriegstag statt. Sie beginnt um 12.00 Uhr.

Organisationswahlen

Starkes Signal: Karoline Kleinschmidt und Mathias Neumann wurden jeweils mit deutlich über 90 Prozent als Bevollmächtigte der IG Metall Alfeld Hameln-Hildesheim gewählt.

• 11.07.2020
  • Aktuelles, Senioren, Vertrauensleute, Jugend, Pressemitteilungen, Bildergalerie

Die konstituierende Delegiertenversammlung der IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim wählte heute, am 11. Juli 2020, die Bevollmächtigten und die Beisitzerinnen und Beisitzer in den Ortsvorstand neu. Karoline Kleinschmidt ist die neue 1. Bevollmächtigte. Als 2. Bevollmächtigter und Kassierer wurde Mathias Neumann wiedergewählt.

Maifeiertag 2020

1. Mai 2020 – Solidarisch ist man nicht alleine

• 14.04.2020
  • Aktuelles, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Senioren, Jugend

Wegen der Corona-Pandemie finden in diesem Jahr zum ersten Mal keine DGB-Veranstaltungen zum 1. Mai statt. Aber trotz Distanzgebot werden wir unseren Tag der Arbeit gemeinsam feiern – digital, bunt, politisch, musikalisch und interaktiv. Auch in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt werden wir das Mai-Motto „Solidarisch ist man nicht alleine!“ auf neue Art mit Leben füllen. Der DGB setzt auf interaktive Angebote im Web.