26.07.2021, 01:07 Uhr

Unsere Senioren beteiligen sich aktiv an der Gewerkschaftsarbeit.

Im Sommer 2017 sind rund 25 Prozent der Mitglieder unserer Geschäftsstelle sind Senioren. Die bestehenden Seniorenarbeitskreise in Alfeld, Bad Münder, Hameln, Hildesheim, Holzminden und Salzhemmendorf bieten den Senioren ein Forum sich in regelmäßigen Treffen in die Gewerkschaftspolitik einzumischen.

Die hohe personelle Beteiligung sowie die Themenvielfalt bei den Seniorenarbeitskreissitzungen
zeigen deutlich, wie aktiv sich Kolleginnen und Kollegen, die nicht mehr im Arbeitsleben
stehen, an den gewerkschaftspolitischen Auseinandersetzungen beteiligen.

In den Veranstaltungen unserer Senioren stehen unter anderem Politiker, aber auch Vertreter aus Wirtschaft und öffentlichen Institutionen als Referenten Rede und Antwort zu gewerkschafts-, wirtschafts- und sozialpolitischen Themen.

Als Ansprechpartner steht euch Burkhard Miehe (0170 3333401) gerne zur Verfügung.

IG Metall

IG Metall: Mit Solidarität und Kraft aus der Krise – Die Zukunft will gestaltet werden!

• 17.06.2021
  • Aktuelles, Vertrauensleute, Senioren, Jugend, Betriebe / Branchen

Die IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt hat am 17. Juni 2021 ihre jährliche Bezirkskonferenz durchgeführt. Auf Grund der Pandemiebedingungen kamen die Delegierten im digitalen Format zusammen. Im Zentrum der Debatten stand die Corona-Pandemie, der Weg aus der Krise und die Bewältigung der Transformation unter dem Motto: #FAIRWANDEL - nur mit uns!. Dazu unterstrich Thorsten Gröger, Bezirksleiter der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt: „Auch nach anderthalb Jahren hat die Corona-Pandemie unsere Gesellschaft noch fest im Griff. Das Licht am Ende des Tunnels wird jedoch immer heller: Das Infektionsgeschehen sinkt, die Impfquote steigt und auch das öffentliche Leben nimmt wieder an Fahrt auf. Mit Solidarität und Stärke wollen wir gemeinsam aus der Krise kommen!“

IG METALL

Metallzeitung: Ausgabe Juni 2021

• 31.05.2021
  • Aktuelles, Senioren, Vertrauensleute, Jugend

In unserer Mitgliederzeitschrift berichten wir in jeder Ausgabe über aktuelle Themen aus den Betrieben im Zuständigkeitsbereich unserer Geschäftsstelle.

Tag der Arbeit

Solidarisch durch die Krise – Gemeinsam in die Zukunft

• 01.05.2021
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Senioren, Vertrauensleute, Jugend

In Alfeld, Hameln, Hildesheim und Holzminden konnten Maikundgebungen stattfinden. Auf der Kundgebung sprach unsere 1. Bevollmächtigte Karoline Kleinschmidt.

"Gemeinsam ist alles möglich!" - ein Kurzfilm unserer Geschäftsstelle

• 23.04.2021
  • Aktuelles, Vertrauensleute, Senioren, Jugend

In den letzten Wochen drehten wir einen Imagefilm für unsere IG Metall Geschäftsstelle.

Tag der Arbeit

1. Mai: Solidarität ist Zukunft

• 19.04.2021
  • Aktuelles, Vertrauensleute, Senioren, Jugend

Du? Sie? Er? Ich? Nein: WIR! Wenn die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den langen Monaten der Pandemie eines gelernt haben, dann das: Niemand bewältigt diese Krise allein.