IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim
https://www.igmetall-alfeld-hameln-hildesheim.de/gruppen-gremien/senioren/
21.11.2019, 19:11 Uhr

Senioren

Unsere Senioren beteiligen sich aktiv an der Gewerkschaftsarbeit.

Im Sommer 2017 sind rund 25 Prozent der Mitglieder unserer Geschäftsstelle sind Senioren. Die bestehenden Seniorenarbeitskreise in Alfeld, Bad Münder, Hameln, Hildesheim, Holzminden und Salzhemmendorf bieten den Senioren ein Forum sich in regelmäßigen Treffen in die Gewerkschaftspolitik einzumischen.

Die hohe personelle Beteiligung sowie die Themenvielfalt bei den Seniorenarbeitskreissitzungen
zeigen deutlich, wie aktiv sich Kolleginnen und Kollegen, die nicht mehr im Arbeitsleben
stehen, an den gewerkschaftspolitischen Auseinandersetzungen beteiligen.

In den Veranstaltungen unserer Senioren stehen unter anderem Politiker, aber auch Vertreter aus Wirtschaft und öffentlichen Institutionen als Referenten Rede und Antwort zu gewerkschafts-, wirtschafts- und sozialpolitischen Themen.

Als Ansprechpartner steht euch Burkhard Miehe (0170 3333401) gerne zur Verfügung.

Meldungen

IG Metall Senioren

Thorsten Gröger zu Gast auf der Jahresschlussveranstaltung der Senioren der IG Metall in Alfeld

  • 15.11.2019
  • Aktuelles, Senioren

Diskussion über die Debatten auf dem Gewerkschaftstag über die Herausforderungen an die IG Metall im Zeitalter der Digitalisierung

mehr...

IG Metall

Von der Lehre bis zur Rente im selben Betrieb

  • 14.11.2019
  • Aktuelles, Senioren

Erich Fiedler ist am 1. November 1949 in die Gewerkschaft eingetreten. Er erzählte Henry Kirch, dem Seniorensprecher der IG Metall, bei seiner Ehrung für 70 Jahre Gewerkschaftszugehörigkeit, dass August Wegener, der damalige Betriebsratsvorsitzende der Firma C. Behrens AG Alfeld, an ihn herangetreten ist und ihm sagte „Alle Lehrlinge sind in die Gewerkschaft eingetreten und für dich gibt es keine Ausnahme.“ Diese Art der Aufnahme in die Gewerkschaft wirft ein Blitzlicht auf die damaligen gesellschaftlichen Verhältnisse und kann als historisch bezeichnet werden. 

Im Frühjahr 1953 beendete Erich Fiedler seine Berufsausbildung und wurde in der Firma einige Jahre in seinem Beruf als Schuhleistenmacher beschäftigt. Später arbeitete er in der Abteilung Formenbau, bis er zu Beginn des Jahres...

mehr...

IG Metall

Joachim Piecha ein überzeugter Metaller

  • 08.10.2019
  • Aktuelles, Senioren

Der gebürtige Oberschlesier Joachim Piecha schloss sich der Gewerkschaft in jungen Jahren an.

mehr...

IG Metall

Ein bewegtes Arbeitsleben von der Lehre bis zur Rente

  • 08.10.2019
  • Aktuelles, Senioren

70 Jahre IG Metall: Hans Mäkeler ist am 01.09.1949 in die Gewerkschaft eingetreten.

mehr...

Jubiläum 70 Jahre IG Metall

"Alle Lehrlinge mussten zu Beginn ihrer Lehre in die Gewerkschaft eintreten!"

  • 19.08.2019
  • Aktuelles, Senioren

Werner Schmidt ist am 1. August 1949 in die Gewerkschaft Holz eingetreten.

mehr...


Drucken Drucken