24.03.2019, 05:03 Uhr

Vertrauensleute

Unsere Vertrauensleute werden von den Gewerkschaftsmitgliedern im Betrieb gewählt. Sie teilen dem Betriebsrat unter anderem Forderungen und Stimmungen der Beschäftigten mit und erläutern der Belegschaft Beschlüsse von Betriebsrat oder Gewerkschaft. Dabei vertreten sie die Positionen der IG Metall in den Betrieben.

Zu den wichtigsten Aufgaben der Vertrauensleute zählen:

• IG Metall-Mitglieder beraten, ihre Interessen am Arbeitsplatz vertreten,
  • Tarifforderungen entwickeln und diskutieren, Tarifbewegungen vorbereiten und begleiten,
  • nicht organisierte Arbeitnehmer für die IG Metall interessieren und werben.

Weitere Informationen über Vertrauensleute der IG Metall

Wochenendklausur der SEG - Vertrauensleute

• 13.02.2019
  • Aktuelles, Vertrauensleute

Sechszehn IG Metall - Betriebsräte und Vertrauensleute der Hildesheimer Firma SEG Automotive diskutierten Anfang Februar in Bad Münder intensiv die tarif-, betriebs- und gesellschaftspolitischen Herausforderungen der Zukunft. Neben der Bestandsaufnahme der eigenen Vertrauensleutearbeit stand die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Debattenpapier für den im Herbst 2019 stattfindenden Gewerkschaftstag in Nürnberg im Mittelpunkt der 2-tägigen Klausur.

IG Metall Vertrauensleute

Gewerkschaften im Betrieb - Konzeptionelles Arbeiten für Vertrauensleute Neue Arbeitszeitkultur gestalten

• 11.10.2018
  • Aktuelles, Vertrauensleute

Im Zentrum des Seminars stand die ehrenamtliche Arbeit als Vertrauensmann oder Vertrauensfrau. Neben der Frage des Selbstverständnisses und wie eine gute Vertrauensleute-Arbeit im Betrieb stattfinden kann, stand eine Diskussion über die Bedeutung und über die Umsetzung der neuen Arbeitszeitregelungen in der Metall- und Elektroindustrie im Fokus.