22.07.2019, 02:07 Uhr

Vertrauensleute

Unsere Vertrauensleute werden von den Gewerkschaftsmitgliedern im Betrieb gewählt. Sie teilen dem Betriebsrat unter anderem Forderungen und Stimmungen der Beschäftigten mit und erläutern der Belegschaft Beschlüsse von Betriebsrat oder Gewerkschaft. Dabei vertreten sie die Positionen der IG Metall in den Betrieben.

Zu den wichtigsten Aufgaben der Vertrauensleute zählen:

• IG Metall-Mitglieder beraten, ihre Interessen am Arbeitsplatz vertreten,
  • Tarifforderungen entwickeln und diskutieren, Tarifbewegungen vorbereiten und begleiten,
  • nicht organisierte Arbeitnehmer für die IG Metall interessieren und werben.

Weitere Informationen über Vertrauensleute der IG Metall

Vertrauensleute

Fünf Jahre Rente ab 63 - Rente quo vadis?

• 17.07.2019
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Vertrauensleute

Seit fünf Jahren gibt es die sogenannte Rente ab 63. Was hat sie gebracht? Wie wird sie genutzt? Und: Welche Lücken müssen beim Übergang in den Ruhestand noch geschlossen werden?

Transformation

„Der bevorstehende Wandel unserer Arbeitsgesellschaft bewirkt zugleich einen gesellschaftlichen Umbruch.“

• 09.07.2019
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Vertrauensleute

Mehrere hundert Metallerinnen und Metaller aus den Regionen Alfeld, Hameln, und Hildesheim waren am 29. Juni 2019 zur Großdemo in Berlin

Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Gewerkschafter zu Gast bei Fagus Grecon in Alfeld

• 31.05.2019
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Vertrauensleute

Der Ausschuss "Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit" der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, der von unserem Kollegen Henry Kirch geleitet wird, führt seine nächste Sitzung bei Fagus Grecon durch. Auf dem Rahmenprogramm steht eine Werksbesichtigung.

Wochenendklausur der SEG - Vertrauensleute

• 13.02.2019
  • Aktuelles, Vertrauensleute

Sechszehn IG Metall - Betriebsräte und Vertrauensleute der Hildesheimer Firma SEG Automotive diskutierten Anfang Februar in Bad Münder intensiv die tarif-, betriebs- und gesellschaftspolitischen Herausforderungen der Zukunft. Neben der Bestandsaufnahme der eigenen Vertrauensleutearbeit stand die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Debattenpapier für den im Herbst 2019 stattfindenden Gewerkschaftstag in Nürnberg im Mittelpunkt der 2-tägigen Klausur.

IG Metall Vertrauensleute

Gewerkschaften im Betrieb - Konzeptionelles Arbeiten für Vertrauensleute Neue Arbeitszeitkultur gestalten

• 11.10.2018
  • Aktuelles, Vertrauensleute

Im Zentrum des Seminars stand die ehrenamtliche Arbeit als Vertrauensmann oder Vertrauensfrau. Neben der Frage des Selbstverständnisses und wie eine gute Vertrauensleute-Arbeit im Betrieb stattfinden kann, stand eine Diskussion über die Bedeutung und über die Umsetzung der neuen Arbeitszeitregelungen in der Metall- und Elektroindustrie im Fokus.