25.06.2024, 13:06 Uhr

Vertrauensleute

Unsere Vertrauensleute werden von den Gewerkschaftsmitgliedern im Betrieb gewählt. Sie teilen dem Betriebsrat unter anderem Forderungen und Stimmungen der Beschäftigten mit und erläutern der Belegschaft Beschlüsse von Betriebsrat oder Gewerkschaft. Dabei vertreten sie die Positionen der IG Metall in den Betrieben.

Zu den wichtigsten Aufgaben der Vertrauensleute zählen:

• IG Metall-Mitglieder beraten, ihre Interessen am Arbeitsplatz vertreten,
  • Tarifforderungen entwickeln und diskutieren, Tarifbewegungen vorbereiten und begleiten,
  • nicht organisierte Arbeitnehmer für die IG Metall interessieren und werben.

Weitere Informationen über Vertrauensleute der IG Metall

Tarifpolitik

Tarifbindung wirkt: Höhere Löhne, weniger Stunden, geringerer Pay Gap.

• 19.06.2024
  • Aktuelles, Vertrauensleute

Vorteile von Tarifbindung: In tarifgebundenen Betrieben verdienen Beschäftigte besser, arbeiten weniger Stunden und auch der Gender-Pay Gap ist niedriger – so zeigen es die neuen Daten der Verdiensterhebung des statistischen Bundesamtes (Bezug April 2023).

Metallindustrie: Tarifrunde spitzt sich zu

Der Forderungsbeschluss steht bevor

• 16.06.2024
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Vertrauensleute

Die Forderung für die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie ist noch nicht beschlossen, da erklingen bereits die Klagelieder der Arbeitgeberverbände über die trübe Wirtschaftslage. Das lässt eine konfliktreiche Auseinandersetzung erahnen.

Gesellschaft

IG Metall und NiedersachsenMetall rufen gemeinsam zur Teilnahme an der Europawahl 2024 auf: Für ein soziales und wirtschaftsstarkes Europa!

• 06.06.2024
  • Aktuelles, Vertrauensleute

In einem gemeinsamen Appell wenden sich die niedersächsischen Tarifpartner, IG Metall und NiedersachsenMetall, an Beschäftigte und Unternehmen im Land und werben für eine hohe Wahlbeteiligung bei den Europawahlen. Gemeinsamen setzen sich die Tarifvertragsparteien der Metall- und Elektroindustrie für eine soziale und wirtschaftlich starke Europäische Union ein.

Gewerkschafter*innen spenden: Mainelken für den guten Zweck.

• 28.05.2024
  • Aktuelles, Pressemitteilungen, Vertrauensleute

In diesem Jahr wurden die Mainelken von den Gewerkschaften an ihre Mitglieder verschenkt. Die Vertrauensleute der IG Metall aus dem Robert Bosch Entwicklungszentrum Hildesheim baten ihre Kolleginnen und Kollegen bei der Ausgabe der Mainelken um eine Spende für den guten Zweck. Es kamen 150 Euro zusammen. Die Metallerinnen und Metaller spendeten den Betrag am vergangenen Montag dem Verein Regenbogen e.V.

Tarifverhandlung im Metallhandwerk

Tarifabschluss für das niedersächsische Metallhandwerk in letzter Minute erzielt – 6,25 Prozent mehr Entgelt für 15 Monate Laufzeit!

• 14.05.2024
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Vertrauensleute

Begleitend zur vierten Tarifverhandlung fanden sich über 200 Beschäftigte des niedersächsischen Metallhandwerks vor dem Verhandlungsort in Melle ein, um den Arbeitgebern noch einmal ordentlich einzuheizen. Sie zeigten ihren Unmut über das Verhalten der einzelnen Chefs im Verhandlungsprozess, welche die bereits getroffenen Fortschritte torpedierten. Nach einem intensiven, 6-stündigen Verhandlungsmarathon konnte jetzt ein Ergebnis in vierter Zusammenkunft erzielt werden, das den Beschäftigten ordentlich mehr Geld im Portemonnaie beschert.