31.03.2020, 02:03 Uhr

Vertrauensleute

Unsere Vertrauensleute werden von den Gewerkschaftsmitgliedern im Betrieb gewählt. Sie teilen dem Betriebsrat unter anderem Forderungen und Stimmungen der Beschäftigten mit und erläutern der Belegschaft Beschlüsse von Betriebsrat oder Gewerkschaft. Dabei vertreten sie die Positionen der IG Metall in den Betrieben.

Zu den wichtigsten Aufgaben der Vertrauensleute zählen:

• IG Metall-Mitglieder beraten, ihre Interessen am Arbeitsplatz vertreten,
  • Tarifforderungen entwickeln und diskutieren, Tarifbewegungen vorbereiten und begleiten,
  • nicht organisierte Arbeitnehmer für die IG Metall interessieren und werben.

Weitere Informationen über Vertrauensleute der IG Metall

IG Metall Jugend

Den Ausbildungsalltag aufrecht halten!

• 30.03.2020
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Jugend, Vertrauensleute

Mit dem Ausbruch der „Corona-Pandemie“ hat sich unser Leben binnen kürzester Zeit massiv verändert. Davon sind natürlich weder Auszubildende noch Ausbilder ausgenommen.

Qualifizierung

"Kurzarbeit - Überblick über rechtliche Regelungen und Handlungsansätze"

• 30.03.2020
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Jugend, Vertrauensleute

In einer ganzen Reihe von Unternehmen im Organisationsbereich unserer Geschäftsstelle steht die Einführung von Kurzarbeit bevor oder ist bereits angemeldet.

Metall- und Elektroindustrie in Niedersachsen und Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim

Tarifabschlüsse sichern Beschäftigung, Zuschuss zum Kurzarbeitergeld und regeln Unterstützung für Eltern

• 27.03.2020
  • Aktuelles, Pressemitteilungen, Betriebe / Branchen, Vertrauensleute

Hannover/ Osnabrück – Die IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und der Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall konnten zwei Tarifabschlüsse für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie für die Tarifgebiete Niedersachsen und Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim erzielen. Die Tarifabschlüsse sehen unter anderem Regelungen vor, die in der Corona-Krise den Umgang mit Kurzarbeit und die Freistellung bei Engpässen in der Kinderbetreuung erleichtern.

IG Metall Jugend

Pandemie - Das sollten Auszubildende und dual Studierende wissen!

• 26.03.2020
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Jugend, Vertrauensleute

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie betreffen auch die Auszubildenden. Der Unterricht an Berufsbildenden Schulen fällt aus; die Prüfungen werden verschoben. Deshalb stellen sich Fragen nicht nur für die Durchführung der Berufsausbildung, sondern insbesondere in Bezug auf das Ausbildungsende.

Maifeiertag 2020

Deutscher Gewerkschaftsbund: Absage der Kundgebungen zum 1. Mai 2020. Mit Anstand Abstand halten: „Solidarisch ist man nicht alleine“

• 26.03.2020
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Senioren, Vertrauensleute, Gruppen / Gremien, Jugend

"Wir können es heute schon beobachten: Überall erblühen neue Formen der Solidarität", erklärt der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann angesichts der Corona-Krise. Die weltweite Ausbreitung des Corona-Virus zwinge die Gewerkschaften aber auch zu einer historisch einmaligen Entscheidung: "Schweren Herzens müssen wir die 1. Mai Kundgebungen dieses Jahres leider absagen. Solidarität heißt in diesem Jahr: Abstand halten!"