26.07.2021, 09:07 Uhr

Jugendliche in der IG Metall

Jugendaktion beim Warnstreik in Sarstedt am 11. Mai 2016. Foto: Jens Köllemann.

Die Auszubildenden und Jugendlichen bündeln ihre Aktivitäten im Ortsjugendausschuss (OJA). Ob Mitglied in einer Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) oder engagiert bei unseren Kampagnen und Aktionen - im OJA kommen unsere jungen Gewerkschafter zusammen, diskutieren, organisieren und machen Aktion. Ihre Themen sind zum Beispiel:

• über Ausbildung und Arbeit,
  • über aktuelle politische Themen,
  • über anstehende Aktionen und Kampagnen,
  • und um Freundschaften zu schließen.

Weitere Informationen über die IG Metall Jugend

IG Metall Fußballturnier 2021

Fußballturnier der IG Metall Jugend war wieder ein voller Erfolg

• 22.07.2021
  • Aktuelles, Jugend

Nach einem Jahr Corona bedingter Pause fand am 17 Juli 2021 wieder das lang ersehnte Fußballturnier der IG Metall Jugend statt. Sieben Mannschaften aus den Betrieben Aerzener Maschinenfabrik, Waggonbau Graaff, Kannegießer, Fuba, ZF Group, Reintjes und Funke Wärmeaustauscher kämpften leidenschaftlich um den nagelneuen Wanderpokal und natürlich eine Menge Spaß.

Betriebliche Mitbestimmung sichert Zukunft

Mehr Urlaub dank Betriebsrat

• 08.07.2021
  • Aktuelles, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Jugend

Mit Betriebsrat verfallen weniger Urlaubstage. Das geht aus einer Studie hervor, die wir im Rahmen der Kampagne „Mitbestimmung sichert Zukunft” der Hans-Böckler-Stiftung vorstellen.

IG METALL

Metallzeitung: Ausgabe Juli/August 2021

• 30.06.2021
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Vertrauensleute, Jugend

In unserer Mitgliederzeitschrift berichten wir in jeder Ausgabe über aktuelle Themen aus den Betrieben im Zuständigkeitsbereich unserer Geschäftsstelle.

KFZ-HANDWERK TARIFRUNDE 2021

IG Metall: Mit Warnstreiks zum Erfolg – Tarifergebnis für Beschäftigte im niedersächsischen Kfz-Handwerk erzielt

• 23.06.2021
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Vertrauensleute, Jugend

Eine weitere Eskalation im niedersächsischen Kfz-Handwerk konnte abgewendet werden.

IG Metall

IG Metall: Mit Solidarität und Kraft aus der Krise – Die Zukunft will gestaltet werden!

• 17.06.2021
  • Aktuelles, Vertrauensleute, Senioren, Jugend, Betriebe / Branchen

Die IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt hat am 17. Juni 2021 ihre jährliche Bezirkskonferenz durchgeführt. Auf Grund der Pandemiebedingungen kamen die Delegierten im digitalen Format zusammen. Im Zentrum der Debatten stand die Corona-Pandemie, der Weg aus der Krise und die Bewältigung der Transformation unter dem Motto: #FAIRWANDEL - nur mit uns!. Dazu unterstrich Thorsten Gröger, Bezirksleiter der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt: „Auch nach anderthalb Jahren hat die Corona-Pandemie unsere Gesellschaft noch fest im Griff. Das Licht am Ende des Tunnels wird jedoch immer heller: Das Infektionsgeschehen sinkt, die Impfquote steigt und auch das öffentliche Leben nimmt wieder an Fahrt auf. Mit Solidarität und Stärke wollen wir gemeinsam aus der Krise kommen!“