14.11.2018, 05:11 Uhr

IG Metall ehrt ihre Jubilare

• 11.10.2018
  • Aktuelles, Senioren, Pressemitteilungen

Auch in diesem Jahr ehrt die IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim Kolleginnen und Kollegen aus den Regionen Alfeld, Hameln und Hildesheim, die 25, 40 oder 50 Jahre – sechs und sieben Jahrzehnte der Gewerkschaft in Treue und Solidarität verbunden sind.

IG Metall Vertrauensleute

Gewerkschaften im Betrieb - Konzeptionelles Arbeiten für Vertrauensleute Neue Arbeitszeitkultur gestalten

• 11.10.2018
  • Aktuelles, Vertrauensleute

Im Zentrum des Seminars stand die ehrenamtliche Arbeit als Vertrauensmann oder Vertrauensfrau. Neben der Frage des Selbstverständnisses und wie eine gute Vertrauensleute-Arbeit im Betrieb stattfinden kann, stand eine Diskussion über die Bedeutung und über die Umsetzung der neuen Arbeitszeitregelungen in der Metall- und Elektroindustrie im Fokus.

Schon als Lehrling Schwerstarbeit geleistet

• 18.07.2018
  • Aktuelles, Senioren

Helmut Schöps ist am 1. Juni 1948 in die IG Metall eingetreten. Damals, so erzählte er Henry Kirch bei seiner Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Gewerkschaft, war er in der Ausbildung zum Handformer in den August-Engels Werken, der ehemaligen Friedrich-Carls-Hütte, in Delligsen.

98 Pfennige Stundenlohn

• 26.06.2018
  • Aktuelles, Senioren

Unser Kollege Josef Wehrmaker begann seine Ausbildung zum Maschinenschlosser am 01. April 1948 im Senking-Werk in Hildesheim. Damals bildete das Unternehmen noch etwa 40 Auszubildende pro Jahrgang aus.

70 Jahre Mitglied der IG Metall

Das ganze Arbeitsleben ein "Boschler"

• 26.06.2018
  • Aktuelles, Senioren

Unser Kollege Herbert Fritsch ist seit 70 Jahren Mitglied in der IG Metall.