21.11.2019, 17:11 Uhr

IG Metall: Bildung

Das Bildungsprogramm 2020 unserer Geschäftsstelle ist erstellt.

• 18.11.2019
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Vertrauensleute, Jugend

Das Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebot für unsere ehrenamtlichen Funktionären und Mitgliedern für 2020 ist erstellt.

IG Metall Senioren

Thorsten Gröger zu Gast auf der Jahresschlussveranstaltung der Senioren der IG Metall in Alfeld

• 15.11.2019
  • Aktuelles, Senioren

Diskussion über die Debatten auf dem Gewerkschaftstag über die Herausforderungen an die IG Metall im Zeitalter der Digitalisierung

Transformation

Betriebliche Mitbestimmung und Tarifbindung im digitalen Wandel

• 14.11.2019
  • Aktuelles, Gruppen / Gremien

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und die niedersächsische Landesregierung luden zur „1. Niedersächsischen Betriebs- und Personalrätekonferenz“ ein.

Von der Lehre bis zur Rente im selben Betrieb

• 14.11.2019
  • Aktuelles, Senioren

Erich Fiedler ist am 1. November 1949 in die Gewerkschaft eingetreten. Er erzählte Henry Kirch, dem Seniorensprecher der IG Metall, bei seiner Ehrung für 70 Jahre Gewerkschaftszugehörigkeit, dass August Wegener, der damalige Betriebsratsvorsitzende der Firma C. Behrens AG Alfeld, an ihn herangetreten ist und ihm sagte „Alle Lehrlinge sind in die Gewerkschaft eingetreten und für dich gibt es keine Ausnahme.“ Diese Art der Aufnahme in die Gewerkschaft wirft ein Blitzlicht auf die damaligen gesellschaftlichen Verhältnisse und kann als historisch bezeichnet werden.

Im Frühjahr 1953 beendete Erich Fiedler seine Berufsausbildung und wurde in der Firma einige Jahre in seinem Beruf als Schuhleistenmacher beschäftigt. Später arbeitete er in der Abteilung Formenbau, bis er zu Beginn des Jahres...

Metallzeitung: Ausgabe Oktober 2019

• 14.10.2019
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Vertrauensleute, Jugend

In unserer Mitgliederzeitschrift berichten wir in jeder Ausgabe über aktuelle Themen aus den Betrieben im Zuständigkeitsbereich unserer Geschäftsstelle.