22.05.2018, 11:05 Uhr

Junge Metaller informieren sich über Ausbildung und Qualifizierung

• 30.04.2018
  • Aktuelles, Jugend

Am 26.04.18 fand auf der Hannover Messe die Fachtagung der IG Metall zum Thema „Industrie 4.0 – Chance oder Gefahr für Innovative Arbeitsgestaltung?“ statt. Auch die IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim war sehr gut vertreten. Viele Betriebsräte und 12 Mitglieder des Ortsjugendausschusses waren der Einladung gefolgt.

70 Jahre Mitglied der IG Metall

"Ein Einzelner kann nichts bewegen!"

• 13.03.2018
  • Aktuelles, Senioren

Heinz Feist wurde am 1. April 1948 vom damaligen langjährigen Betriebsratsvorsitzenden der Firma Künkel, Heinrich Strottmann, für die IG Metall geworben.

Senioren in der IG Metall

73 Seniorinnen und Senioren der IG Metall besuchen Krimistadt Münster

• 04.08.2017
  • Aktuelles, Senioren

Alfeld-Hameln-Hildesheim – Die Senioren aus der Region Alfeld sind auch nach ihrem Erwerbsleben aktive Gewerkschafter. Sie beleben mit ihren Veranstaltungen, die sechs Mal im Jahr stattfinden, die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit. Inhaltlich informieren sie sich unter anderem über die Sozialpolitik und über die Lebenswelten von Senioren. Neben dem politischen Engagement der Senioren findet jährlich eine Tagesfahrt der Senioren statt. Die diesjährige Tagesfahrt führte die Senioren der IG Metall unter der Leitung von Henry Kirch und seinem Seniorensprecherteam mit zwei Bussen in die Krimi- und Domstadt Münster.

Jubilarehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft

"Es war obligatorisch, in die Gewerkschaft einzutreten."

• 21.07.2017
  • Aktuelles, Senioren

Der 1927 geborene Kollege Karl Kutscher aus Alfeld ist am 1. Juli 1947 in die Gewerkschaft Holz eingetreten.

Rentenkampagne der IG Metall

"Gesetzliche Rente ohne Altersarmut!"

• 14.07.2017
  • Aktuelles, Senioren, Bildergalerie

In Podiumsdiskussionen und an Informationsständen werben wir seit dem Frühjahr für unsere Positionen für eine gesetzliche Altersrente, die es unseren Kolleginnen und Kollegen ermöglicht, den Ruhestand zu genießen ohne Sorge vor einer drohenden Altersarmut haben zu müssen.