IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim
https://www.igmetall-alfeld-hameln-hildesheim.de/aktuelles/seite/3/
21.07.2018, 12:07 Uhr

Meldungen

Metallhandwerk Tarifrunde 2018

Arbeitgeber zahlen ab Mai 2018 zusätzlich in die gesetzliche Rente - Es gibt mehr Selbstbestimmung bei der Arbeitszeit

  • 04.05.2018
  • Aktuelles

Alfeld-Hameln-Hildesheim – Erstmals gibt es einen Tarifvertrag zur Einführung von Wertguthaben und Ausgleich von Rentenabschlägen, vereinbart zwischen dem Landesverband Metall Niedersachsen, dem Handelsverband Land- und Baumaschinentechnik Niedersachsen und der IG Metall. Der Tarifvertrag zur Einführung von Wertguthaben und Ausgleich von Rentenabschlägen regelt zusätzliche Zahlungen der Arbeitgeber in die Deutsche Rentenversicherung und ermöglicht dem Beschäftigen mehr Selbstbestimmung bei der Arbeitszeit.

mehr...

85 Jahre 2. Mai 1933 - Nie wieder Faschismus!

Zerschlagung der Gewerkschaften durch die Nationalsozialisten

  • 30.04.2018
  • Aktuelles

Am 2. Mai 1933 stürmten die Nazis in ganz Deutschland die Gewerkschaftshäuser. Sie beschlagnahmten gewerkschaftliches Eigentum, misshandelten und verhafteten aktive Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter. Für viele Engagierte war dies der Beginn jahrelanger Verfolgung und Unterdrückung. Deshalb gilt auch 85 Jahre danach: Nie wieder Faschismus!

mehr...

IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim besucht die Hannover Messe

Junge Metaller informieren sich über Ausbildung und Qualifizierung

  • 30.04.2018
  • Aktuelles, Jugend

Am 26.04.18 fand auf der Hannover Messe die Fachtagung der IG Metall zum Thema „Industrie 4.0 – Chance oder Gefahr für Innovative Arbeitsgestaltung?“ statt. Auch die IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim war sehr gut vertreten. Viele Betriebsräte und 12 Mitglieder des Ortsjugendausschusses waren der Einladung gefolgt.

mehr...

Tag der Arbeit

1. Mai 2018: Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit

  • 20.04.2018
  • Aktuelles

Der 1. Mai 2018, der "Tag der Arbeit", steht in diesem Jahr unter dem Motto "Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit". Die zentrale Mai-Kundgebung des DGB mit dem DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffmann findet in diesem Jahr in Nürnberg statt. In der Region ist die IG Metall auf den Maifeiern in Alfeld, Bad Münder, Hameln, Hildesheim und Holzminden mit Infoständen dabei.

mehr...

70 Jahre Mitglied der IG Metall

Bereits mit 14 Jahren Gewerkschafter

  • 19.04.2018
  • Aktuelles, Senioren

Hans-Joachim Kürzel aus Alfeld ist seit dem 1.4.1948 Gewerkschaftsmitglied. Geworben wurde der damals 14-Jährige gleich zu Beginn seiner Lehre als Maschinenschlosser vom Gewerkschaftssekretär der Gewerkschaft Holz. Alle Lehrlinge des Fagus-Werks Karl Benscheidt, Alfeld, wurden zusammengerufen und über die Vorteile der Gewerkschaftsmitgliedschaft unterrichtet. Danach traten die meisten in die Arbeitnehmerorganisation ein.

mehr...


Drucken Drucken