24.03.2019, 06:03 Uhr

Rosen und Karten zum Weltfrauentag

• 11.03.2019
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen

Vertrauensleute von Stiebel Eltron und Phoenix Contact Electronics feierten den 8. März mit einer kreativen Kartenverteilaktion.

Aerzener Maschinenfabrik - „Gemeinsame Zukunft auf Kosten der Beschäftigten?“

• 06.03.2019
  • Aktuelles, Pressemitteilungen, Betriebe / Branchen

Die Geschäftsführung der Aerzener Maschinenfabrik legte dem Betriebsrat am Freitag, den 1. März, ein sogenanntes Investitions- und Reorganisationsprogramm vor. Es sieht unter anderem vor, die Einkommen vieler Beschäftigter drastisch zu senken und die Arbeitszeit weiter zu flexibilisieren. Thorsten Gröger, Bezirksleiter IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, informierte sich beim Betriebsrat der Aerzener Maschinenfabrik über die Pläne des Unternehmens und diskutierte bei einem Betriebsrundgang mit den Beschäftigten das Vorhaben der Geschäftsführung.

Metallzeitung

Metallzeitung: Ausgabe März 2019

• 04.03.2019
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen

In unserer Mitgliederzeitschrift berichten wir in jeder Ausgabe über aktuelle Themen aus den Betrieben im Zuständigkeitsbereich unserer Geschäftsstelle.

Tarifrunde Textilindustrie

Aktive Pause bei Vorwerk als Reaktion auf das mickrige Angebot der westdeutschen Textil-Arbeitgeber

• 13.02.2019
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Bildergalerie

Keine Lösung im Tarifkonflikt in der westdeutschen Textilindustrie. In der zweiten Verhandlung boten die Arbeitgeber 3,4 Prozent mehr Geld - jedoch für 28 Monate. "Viel zu mickrig" für die IG Metall. Sie fordert 5,5 Prozent - für 12 Monate, mehr Geld für die Altersteilzeit und eine Option auf mehr freie Tage.

DGB Gewerkschaften treffen sich zum Dialog in Alfeld

• 11.02.2019
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen

Der DGB lädt am Montagabend, 18. Februar 2019 zu einem Dialog der Gewerkschaften in Alfeld ein. Betriebs- und Personalräte vom Ameos Klinikum Alfeld, der Sappi Alfeld GmbH sowie der Weinig GreCon GmbH stellen ihre Arbeit vor. Darüber hinaus stehen Thementische zu Fragen der „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, der „Gesundheit im Betrieb“ oder der Fragestellung „Wie gewinnen wir Nachwuchs in den Betrieben?“ zur Verfügung.