31.03.2020, 02:03 Uhr

IG Metall Jugend

Den Ausbildungsalltag aufrecht halten!

• 30.03.2020
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Jugend, Vertrauensleute

Mit dem Ausbruch der „Corona-Pandemie“ hat sich unser Leben binnen kürzester Zeit massiv verändert. Davon sind natürlich weder Auszubildende noch Ausbilder ausgenommen.

Qualifizierung

"Kurzarbeit - Überblick über rechtliche Regelungen und Handlungsansätze"

• 30.03.2020
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Jugend, Vertrauensleute

In einer ganzen Reihe von Unternehmen im Organisationsbereich unserer Geschäftsstelle steht die Einführung von Kurzarbeit bevor oder ist bereits angemeldet.

Metall- und Elektroindustrie in Niedersachsen und Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim

Tarifabschlüsse sichern Beschäftigung, Zuschuss zum Kurzarbeitergeld und regeln Unterstützung für Eltern

• 27.03.2020
  • Aktuelles, Pressemitteilungen, Betriebe / Branchen, Vertrauensleute

Hannover/ Osnabrück – Die IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und der Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall konnten zwei Tarifabschlüsse für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie für die Tarifgebiete Niedersachsen und Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim erzielen. Die Tarifabschlüsse sehen unter anderem Regelungen vor, die in der Corona-Krise den Umgang mit Kurzarbeit und die Freistellung bei Engpässen in der Kinderbetreuung erleichtern.

IG Metall Jugend

Pandemie - Das sollten Auszubildende und dual Studierende wissen!

• 26.03.2020
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Jugend, Vertrauensleute

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie betreffen auch die Auszubildenden. Der Unterricht an Berufsbildenden Schulen fällt aus; die Prüfungen werden verschoben. Deshalb stellen sich Fragen nicht nur für die Durchführung der Berufsausbildung, sondern insbesondere in Bezug auf das Ausbildungsende.

Maifeiertag 2020

Deutscher Gewerkschaftsbund: Absage der Kundgebungen zum 1. Mai 2020. Mit Anstand Abstand halten: „Solidarisch ist man nicht alleine“

• 26.03.2020
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Senioren, Vertrauensleute, Gruppen / Gremien, Jugend

"Wir können es heute schon beobachten: Überall erblühen neue Formen der Solidarität", erklärt der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann angesichts der Corona-Krise. Die weltweite Ausbreitung des Corona-Virus zwinge die Gewerkschaften aber auch zu einer historisch einmaligen Entscheidung: "Schweren Herzens müssen wir die 1. Mai Kundgebungen dieses Jahres leider absagen. Solidarität heißt in diesem Jahr: Abstand halten!"