21.07.2018, 00:07 Uhr

Betriebsratswahlen 2018

„Betriebsratswahl 2018 – klares Votum für die betriebliche Mitbestimmung!“

• 20.07.2018
  • Aktuelles, Pressemitteilungen, Betriebe / Branchen

In der Region Alfeld, Hameln und Hildesheim fanden in 102 Unternehmen (2014: 95 Unternehmen) Betriebsratswahlen statt. Die Interessen von rund 21.500 Arbeitnehmern werden von den Betriebsräten vertreten.

Schrott- und Recyclingwirtschaft

IG Metall erzielt Tarifergebnis für die Beschäftigten der deutschen Schrott- und Recyclingwirtschaft: Mehr Geld und klares Zeichen gegen die Rente ab 67

• 27.06.2018
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen

Hannover/Düsseldorf – Heute treten die Tarifvereinbarungen zwischen der IG Metall und dem Arbeitgeberverband der Schrott-Recyclingwirtschaft rechtsverbindlich in Kraft. Die Tarifvertragsparteien einigten sich auf eine Erhöhung der Einkommen zum 1. Juli 2018 um 3,1 Prozent und ab 1. September 2019 um weitere 2,9 Prozent.

Tarifabschluss Metall- und Elektroindustrie 2018

Metall- und Elektroindustrie: „Die Vorbereitungen auf die Verkürzte Vollzeit stehen an.“

• 26.06.2018
  • Aktuelles, Pressemitteilungen, Betriebe / Branchen

Der diesjährige Tarifabschluss für die Beschäftigten in der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie umfasste neben einer Erhöhung der Entgelte ab dem 1. April um 4,3 Prozent auch die Möglichkeit, die Arbeitszeit befristet auf bis zu 28 Wochenstunden zu verkürzen.

Entgelterhöhung in der Metallindustrie

„4,3 Prozent mehr Einkommen für die Beschäftigten in der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie.“

• 29.03.2018
  • Aktuelles, Pressemitteilungen, Betriebe / Branchen

Die Beschäftigten in der Region beteiligten sich mit ihren Warnstreiks erfolgreich an der Durchsetzung eines guten Tarifabschlusses. Ihr Engagement zahlt sich in diesen Tagen aus. Zum 1. April erhalten sie mehr Einkommen.

Betriebsratswahlen 2018

„Jede Stimme zählt bei der Betriebsratswahl 2018!“

• 08.03.2018
  • Aktuelles, Pressemitteilungen, Betriebe / Branchen

Die IG Metall begleitet die Betriebsratswahlen in 99 Betrieben in der Region. Die neu zu wählenden Betriebsräte nehmen die Interessen von rund 22.000 Arbeitnehmern wahr.