25.06.2024, 03:06 Uhr

Der Forderungsbeschluss steht bevor

• 16.06.2024
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Vertrauensleute

Die Forderung für die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie ist noch nicht beschlossen, da erklingen bereits die Klagelieder der Arbeitgeberverbände über die trübe Wirtschaftslage. Das lässt eine konfliktreiche Auseinandersetzung erahnen.

Wirtschaftspolitik

Renaissance des Wirtschaftsstandorts Deutschland – Gewerkschaft, Politik, Industrie und Wissenschaft setzen positives Zukunftsbild der Schwarzmalerei entgegen

• 13.06.2024
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen

Spätestens mit der erneuten Titelseitenzierung des britischen Nachrichtenmagazins The Economist, das 2023 Deutschland fragend als kranken Mann Europas darstellte, begann ein breiter Abgesang auf den hiesigen Industrie- und Wirtschaftsstandort.

Beschäftigung sichern

Insourcing: Betriebsräte können mitgestalten

• 09.06.2024
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen

In Zeiten angespannter Lieferketten ist das Insourcing zuvor ausgelagerter Leistungen für viele Industrieunternehmen ein Thema. Betriebsräte können hier eine wichtige Rolle spielen.

Tarifpolitik

Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie muss Entgelt in den Fokus nehmen - Privater Konsum muss Motor statt Bremse der Konjunktur werden!

• 06.06.2024
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen

Wenn die Unkenrufe nach Lohnzurückhaltung wieder laut werden, weiß man: Auch der Arbeitgeberverband hat die Tarifrunde eingeläutet. So sicher wie das Amen in der Kirche, so sicher ruft die Gegenseite der IG Metall, dass es keinen Spielraum für Entgelterhöhungen gebe, die Wirtschaft leide und jedes Forderungsprozent der IG Metall Arbeitsplätze in Gefahr bringe.

Tarifpolitik

Metallhandwerk Niedersachsen: Tarifabschluss 2024 steht!

• 05.06.2024
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen

Nach Auslaufen der Erklärungsfrist und nach Bestätigung des Vorstandes der IG Metall am gestrigen Montag, steht das Tarifergebnis im metallverarbeitenden Handwerk in Niedersachsen und Bremen. Nach 4 Verhandlungsrunden und den ersten Warnstreiks nach über 20 Jahren mit knapp 1.500 Kolleginnen und Kollegen die Druck auf der Straße gemacht haben, tritt das Tarifergebnis nun in Kraft.