26.04.2024, 16:04 Uhr

"Ungebrochen solidarisch!"

• 21.04.2023
  • Aktuelles, Vertrauensleute

Ungebrochen solidarisch: Weil uns die Idee der Einheitsgewerkschaft historische Verpflichtung ist.

Ungebrochen Solidarisch!

An jedem 1. Mai wird uns schmerzlich bewusst: Im Jahr 1933 folgte dem „Tag der Arbeit“ das dunkelste Kapitel in der Geschichte der freien Gewerkschaften. Am 2. Mai stürmten Nationalsozialisten im ganzen Land Gewerkschaftshäuser, Büros und Wohnungen. Gewerkschafter*innen, die sich der Gleichschaltung der Gewerkschaften widersetzten, wurden verschleppt und gefoltert.

Dieser Tag jährt sich in diesem Jahr zum 90. Mal. Für uns ist er Anlass zur Erinnerung - auch der selbstkritischen Erinnerung. Sie fragt danach, ob die Gewerkschaften mehr gegen den Nazi-Terror hätten ausrichten können, wären sie weltanschaulich und religiös nicht so zerstritten gewesen. Wir erinnern uns aber auch an die vielen tapferen Männer und Frauen, die für die Idee freier Gewerkschaften Repressalien, Folter und Tod auf sich genommen haben.

Die DGB-Gewerkschaften haben aus der nationalsozialistischen Verfolgung und Unterdrückung die Lehre der Einheitsgewerkschaft gezogen. Nichts darf uns spalten und schwächen. So trägt das Mai-Motto „Ungebrochen solidarisch“ auch eine Botschaft des 2. Mai 1933 in sich. Solidarität verpflichtet uns immer wieder neu zu entschlossenem Handeln gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Intoleranz.

Um dieses Zeichen zu setzen, tritt der DGB-Bundesvorstand am 2. Mai 2023 zu seiner regulären Sitzung und einer Gedenkstunde im ehemaligen Bundeshaus des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes in Berlin zusammen. Vor 90 Jahren wurden dort die ADGB-Vorstandsmitglieder Wilhelm Leuschner und Hermann Schlimme von SA-Kommandos gewaltsam gefangen genommen.