26.04.2024, 08:04 Uhr

Tarifpolitik

Holz und Kunststoff verarbeitende Industrie in Niedersachsen: Ab dem 1. April 2,7 Prozent mehr Entgelt

• 31.03.2022
  • Aktuelles

Die erste tabellenwirksame Entgelterhöhung des Tarifabschlusses aus dem letzten Jahr wird zum 1. April 2022 wirksam.

Gemeinsames Engagement zahlt sich aus!

Die Einkommen der Beschäftigten steigen um 2,7 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich zum 1. Juli 2022 um bis zu 50 Euro. Der Demografiefonds wird in diesem und im kommenden Jahr um jeweils 150 Euro auf 450 € beziehungsweise 600 € angehoben. Ab 2025 ist der Demografiefonds dann tarifdynamisch.

In diesem Jahr hatten die Beschäftigten bereits mit der Abrechnung für den Entgeltzeitraum Februar 2022 eine Corona-Prämie in Höhe von 385 € netto erhalten; Teilzeitangestellte anteilig. Die Auszubildenden konnten sich über 200 € freuen.

Die zweite tabellenwirksame erhöhung der Entgelte um 2, 2 Prozent wird zum 1. April 2023 fällig. Die Laufzeit des Tarifaabsclusses endet am 30. November des kommenden Jahres.