02.05.2024, 11:05 Uhr

Gewerkschafter*innen Pflanzen zum zweiten Mal Roteichen

• 14.02.2024
  • Aktuelles

Am 9. Februar 2024 trafen sich auf dem Klüt in Hameln aktive Gewerkschafter*innen der GEW, GdP und der IG Metall, um gemeinsam mit dem Waldpädagogen Bernd Schindler Rotbuchen im Wald zu pflanzen.

Insgesamt pflanzten die Gewerkschafter*innen knapp 200 Bäume.

Gemeinsam wollen die Gewerkschafter*innen einen Beitrag gegen den Klimawandel leisten und die Gelegenheit nutzen, sich untereinander zu vernetzen. Dabei spielte wortwörtlich nicht nur das Wetter mit, denn auch an Kinder hatten die Organisatoren gedacht. Es gab für Kinder nicht nur die Möglichkeit unter der Anleitung von Bernd Schindler Bäume zu pflanzen und über den Wald sowie über die Bäume einiges zu lernen, sondern auch ein Kinderschminken, welches gut angenommen wurde.

Karoline Kleinschmidt, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim, zieht ein positives Resümee: „Wir haben uns seit der ersten Baumpflanzaktion im letzten Jahr noch einmal über deutlich mehr Teilnehmende freuen können. Gewerkschaft ist mehr als nur die Interessenvertretung im Betrieb. Zusammenhalt, Solidarität und den Mut, Zukunft zu gestalten, sind die Stärken von Gewerkschaften. Heute bieten wir hier wir eine Möglichkeit einander zu begegnen und diese Tugenden zu erleben. Wir werden diese Aktion auch im nächsten Jahr fortführen“.

Bernd Schindler ergänzt: „Wald ist Leben und gehört zu unserem Alltag genau wie gute Arbeit, guter Lohn und eine familienfreundliche Arbeitswelt dazu. Und ist es doch nur logisch, dass Gewerkschafter*innen im gestressten Wald mit anpacken, Bäume pflanzen und etwas Nachhaltiges für unser Klima und unsere Umwelt tun. Und dass haben die Kolleg*innen heute wieder einmal eindrucksvoll und verantwortungsvoll unter Beweis gestellt“.

Insgesamt pflanzten die Gewerkschafter*innen knapp 200 Bäume und verbrachten bei gutem Wetter einen großartigen Tag in der Natur. Zur Stärkung nach getaner Arbeit gab es Würstchen vom Grill, verschiedene Salate sowie warme und kalte Getränke.