02.05.2024, 08:05 Uhr

Office@IG Metall

Arbeiten im Metaverse

• 15.02.2024

Chancen und Risiken beim Arbeiten im Metaverse.

Arbeiten im Metaverse. Bild: Freepik.

Metaverse ist eine Wortschöpfung aus der griechischen Vorsilbe Meta (jenseitig, darüber liegend) und dem Wort Universum. Die physische und digitale Welt gehen nahtlos ineinander über. Ausgestattet mit Virtual Reality Headsets und einem Avatar (einer künstlichen Figur oder digitalen Kopie seiner selbst) taucht man mit allen Sinnen in Metawelten ein (Immersion), um dort Leute zu treffen, zu arbeiten, Veranstaltungen zu besuchen sowie analoge oder digitale Güter zu erwerben.

Das Metaverse gibt es noch nicht. Aktuell ist es vor allem ein Marketingbegriff. Aber Prototypen gibt es schon, zum Beispiel Multiplayer-Computerspiele, wo sich Millionen von Menschen tummeln. Oder virtuelle Räume zum Lernen oder Tagen — das sogenannte Enterprise oder Industrial Metaverse.

Am weitesten verbreitet ist die Technik in Betrieben in folgenden Bereichen:

• Training, Onboarding, Recruiting
  • Entwicklung, Planung
  • Meetings, Veranstaltungen, Zusammenarbeit
  • Firmenevents, Informationsveranstaltungen

In der Online-Veranstaltung wollen wir aufzeigen und diskutieren, welche Chancen und Risiken das Arbeiten im Metaverse eröffnet. Als Referent steht uns Detlef Gerst, IG Metall-Vorstandsverwaltung, zur Verfügung. Moderiert wird die Veranstaltung von Sabine Glawe, Gewerkscha<ssekretärin der IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Sie richtet sich an Betriebsräte, Vertrauensleute, Schwerbehindertenvertretungen, Jugend- und Auszubildendenvertretungen sowie generell an alle Interessierte.

Die Anmeldung erfolgt bitte mit Vor- und Nachnamen, Betrieb und E-Mail-Adresse bis zum 27.02.2024 bei sabine.glawe@igmetall.de. Im Anschluss wird der Link für die Teilnahme versendet.