03.05.2024, 16:05 Uhr

Betriebspolitik

Große Solidarität bei den Vertrauensleuten von ZF CVCS aus Gronau bei Großdemonstration am 19.12.2023 in Gelsenkirchen gegen die Werkschließung

• 20.12.2023
  • Aktuelles, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen

Am 11. Dezember 2023 wurden die Betriebsräte vom ZF Management in Friedrichshafen darüber informiert, dass der Standort Schalke in Gelsenkirchen zum 31.12.2024 geschlossen werden soll. Das ist vermeintlich 232 km aus Gronau (Leine) weit weg, ist aber bei der Solidarität innerhalb der IG Metall nicht ohne Gegenwehr auch aus Gronau.

ZF Gelsenkirchen: Kampf um den Standort 2020. Foto Archiv.

Die Vertrauensleute der IG Metall und der Betriebsrat in Werk Gronau (Leine) haben eine große Demonstration am 19.12.2023 am Rathaus in Gelsenkirchen gegen die Werkschließung tatkräftig unterstützt und sind gemeinsam mit Hannoveraner Kolleginnen und Kollegen mit einem vollen Bus in Gelsenkirchen präsent gewesen. Erschütterung besteht darüber, dass eine Belegschaft, die schon vor fünf Jahren von der Schließung des Werkes bedroht war, nun wieder um die Zukunft und die Existenzen der Beschäftigten und ihrer Familien bangen muss. Die Entscheidung des Managements, die Produktion am Standort Gelsenkirchen-Schalke zu schließen, ist falsch, unakzeptabel und unverantwortlich. ZF Friedrichshafen hat auf Schalke engagierte Fachkräfte und eine neu renovierte Infrastruktur und die dort produzierten Teile werden in allen Fahrzeugen der Zukunft auch benötigt.

Wenn der Wille im Vorstand bestehen würde, könnte dort die Produktion ausgelastet werden. Betriebsrat und IG Metall haben für den Standort vor fünf Jahren ein Zielbild vereinbart. Der Vorstand hat den „Schalkern“ zudem eine langfristige Beschäftigungsperspektive zugesagt. Im Gegenzug haben die Kolleginnen und Kollegen auf tarifliche und übertarifliche Leistungen verzichtet. Die Belegschaft hat ihre Zusagen eingehalten, das Management zieht jetzt den Stecker. Für die IG Metallerinnen und IG Metaller ist klar, dass es sich bei der Schließung der Produktion in Gelsenkirchen um eine Richtungsentscheidung des Vorstands gegen die Standorte in Deutschland handelt. Die Gronauer Kolleginnen und Kollegen betrachten den Angriff in Gelsenkirchen deshalb als Angriff auf alle 53 deutschen Standorte, somit auch auf den kleinen Standort Gronau. Wir verurteilen den Schließungsbeschluss aufs Schärfste. Wir fordern den Vorstand der ZF in Friedrichshafen auf, diese Entscheidung zurückzunehmen, den eingeschlagenen Zielbildprozess weiterzuentwickeln und den Beschäftigten in Gelsenkirchen eine sichere Perspektive zu bieten so wie es vereinbart ist.

Betriebsrat, IG Metall und die Belegschaften in Gronau und Hannover stehen an der Seite der Kolleginnen und Kollegen! Wir kämpfen gemeinsam für die Zukunft der ZF-Arbeitsplätze in Deutschland und Europa! Wir stehen zusammen!