02.05.2024, 17:05 Uhr

Tarifbindung

Die IG Metall Vertrauensleute bei Funke Wärmeaustauscher ziehen Fazit der Tarifrunde

• 04.04.2023
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Vertrauensleute

Mit Erreichen der Tarifbindung bei Funke Wärmeaustauscher zeigt sich, dass betriebliches Engagement, gewerkschaftlicher Druck und ein festes Ziel vor Augen die Blockadehaltung von Arbeitgebern aufbrechen kann.

Gemeinsamer Rückblick auf die erfolgreiche Tarifbewegung. Foto: Michaela Fredrich.

"Welche Aufgaben gehen wir nun an?" Foto: Michaela Fredrich.

Die Tarifauseinandersetzung für die Tarifbindung währte von der ersten Information im September 2021 bis zur Tarifbindung Ende 2022 rund 16 Monate. Danke für euer Engagement!

Natürlich basiert der Erfolg auf den aktiven Mitgliedern und den Vertrauensleuten. Für die erfolgreiche Mitgliederentwicklung wurde Ergün Cankur stellvertretend für die Vertrauensleute auf der Delegiertenversammlung im Februar als einen der besten Werber ausgezeichnet. Da erfolgreiche Mitgliederwerbung nur im Team erreicht werden kann, setzte Ergün das Präsent auf der Vertrauensleutesitzung in einen Imbiss für alle Vertrauensleute um.

„Für das Engagement, die kontinuierliche Mitgliederentwicklung sowie das Durchhaltvermögen über einen so langen Zeitraum gebührt den aktiven Ehrenamtlichen von Funke höchster Respekt“, so Sabine Glawe von der IG Metall. „Wir haben mit der Tarifbindung eine eindeutige Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Kolleginnen und Kollegen erreicht und planen jetzt voll motiviert unsere zukünftige Arbeit“.