28.04.2024, 13:04 Uhr

• 25.09.2023
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Vertrauensleute

Tarifergebnis in zweiter Verhandlung erzielt

In der zweiten Verhandlung konnte am vergangenen Dienstag ein Tarifergebnis erzielt werden. Dieses stärkt die Einkommen und sichert zu gleich die
Beschäftigung. Ebenso wurde die Altersvorsorge deutlich gestärkt und der Arbeitgeberzuschuss spürbar erhöht.

Intensive Verhandlungen waren diesem Ergebnis vorausgegangen. In mehreren Gesprächsrunden haben beide Seiten ihre Positionen deutlich vertreten. Das jetzt gefundene Ergebnis sichert nicht nur die Beschäftigung, sondern bringt auch ein spürbares Plus im Geldbeutel.

„Das Ergebnis spiegelt die aktuelle Situation in Alfeld wider. Trotz angespannter Auftragslage waren sich die Parteien einig, ein spürbares Entgeltplus zu vereinbaren, was die Einkommen der Beschäftigten in schwierigen Zeiten sichert“, erklärt Markus Wente, Verhandlungsführer der IG Metall.

Die Einkommen steigen ab dem 01.10.2023 um 3,3 Prozent an. Außerdem wurde der Lohntarifvertrag überarbeitet und aktualisiert, um eine passgenaue  Eingruppierung zu gewährleisten.

Die Ausbildungsvergütungen steigen ab Oktober überproportional um 50 Euro pro Ausbildungsjahr.

Zusätzlich erhalten alle Beschäftigten für den 30.10.2023 einen zusätzlichen Tag bezahlten Urlaub. Dieses stellt einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der aktuellen Beschäftigung dar.

Der Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge steigt außerdem von aktuell 25 Prozent auf zukünftig starke 45 Prozent!

Der Abschluss hat eine Laufzeit von 12 Monaten, bis zum 30.09.2024.