09.05.2024, 00:05 Uhr

Vertrauensleute-Wahlen 2024

• 27.07.2023
  • Aktuelles, Vertrauensleute

In einigen Betrieben beginnen die Vorbereitungen der Wahl. Der Wahlzeitraum ist vom 1. Januar bis 30. Juni 2024.

Damit Beschäftigte ihre Interessen und Themen voranbringen können, brauchen sie Vertreter aus ihrer Mitte: Vertrauensleute - sie kennen den Arbeitsalltag und leisten schnell praktische Hilfe. Unser Film erklärt, was Vertrauensleute tun und wie sie gew

Vertrauensleute bilden den Kern des Team IG Metall im Betrieb.

Vertrauensleute sind Vertreterinnen und Vertreter der IG Metall im Betrieb. Sie bilden den Kern des Team IG Metall im Betrieb. Aktuell bestehen in 1779 Betrieben Vertrauenskörper mit 64232 Vertrauensleuten. Wahlen finden alle vier Jahre statt.

Mit Vertrauensleuten gibt es mehr...

• Demokratie: Vertrauensleute organisieren die Beteiligung und Mitsprache ihrer Kolleginnen und Kollegen.
  • Solidarität: Vertrauensleute engagieren sich für ein respektvolles Miteinander und den Zusammenhalt in der Belegschaft.
  • Gerechtigkeit: Vertrauensleute kämpfen zusammen mit den Mitgliedern und Beschäftigten für faire Entgelte und gute Arbeit.