26.04.2024, 09:04 Uhr

Vertrauensleute machen die IG Metall fit für die Zukunft

• 07.10.2020
  • Aktuelles, Vertrauensleute

Zwölf Vertrauensleute aus sieben Betrieben, die meisten das erste Mal gewählt, haben an der Bildungswoche vom 5. bis 9. Oktober der IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim teilgenommen. Aufgrund der neuen Hygienemaßnahmen waren nicht mehr Teilnehmende zugelassen. Kreativ und mit Abstand konnten die Vertrauensleute in der Bildungsstätte der IG Metall in Beverungen gemeinsam erarbeiten, welche Aufgaben das Ehrenamt beinhaltet und wie sie ihre Arbeit in den Betrieben gestalten wollen.

Vertrauensleute der GS Alfeld-Hameln-Hildesheim

Die Transformation wird auch an der IG Metall nicht spurlos vorbeigehen. Deshalb läuft bundesweit das Projekt „Die IG Metall vom Betrieb aus denken.“ Das Projekt war auch Bestandteil des Seminars. Akteur*innen in den jeweiligen Geschäftsstellen und Betrieben bilden Projektteams, um die zukünftige Arbeit der Vertrauensleute zu strukturieren. Gewerkschaftliche Strukturen werden eine noch größere Rolle in den Betrieben spielen. Dabei ist eins klar: Eine starke IG Metall braucht viele Mitglieder. Deshalb wird die Mitgliedergewinnung eine zentrale Rolle spielen.