30.04.2024, 05:04 Uhr

Qualifizierung 4.0

• 23.02.2023
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen

Online-Seminar am 7. März 2023 in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr : Qualifizierung 4.0: Welche Zusammenhänge bestehen zwischen der Notwendigkeit sich zu qualifizieren und psychischen Belastungen?

Bereit für lebenslanges Lernen?

Nicht erst im Zuge der Pandemie ist deutlich geworden, dass die Halbwertzeit von Wissen immer kürzer wird. Neue Softwaretools und Fertigungsverfahren lösen in immer kürzeren Zyklen ihre Vorgänger ab. Die Beschäftigten müssen diese Taktung mitmachen, um ihren Arbeitsplatz nicht zu gefährden. Offenbar löst der Druck, sich ständig weiter qualifizieren zu müssen sowie die Durchführung von Bildungsmaßnahmen, bei Arbeitnehmern auch Sorgen aus, die auch die Form von psychischen Belastungen annehmen können.

Über mögliche Zusammenhänge zwischen notwendigen Qualifikationsmaßnahmen und psychischen Belastungen spicht Thomas Habenicht, IG Metall Vorstandsverwaltung, in einem Impulsreferat. In der sich anschließenden Diskussion sollen mögliche Ursachen für die psychischen Belastungen benannt werden und mögliche Verbesserungen bei der Organisation der Weiterbildung aufgezeigt werden.

Moderiert wird diese Online-Veranstaltung von Sabine Glawe, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich an Betriebsräte, Vertrauensleute, Schwerbehindertenvertretungen, Jugend- und Auszubildendenvertretungen sowie generell an alle Interessierte.

Veranstaltungshinweise
Qualifizierung 4.0? Am Dienstag, den 7. März 2023 in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr, Online.

Die Anmeldung erfolgt bitte mit Vor- und Nachnamen, Betrieb und E-Mail-Adresse idealerweise bis zum 28.02.2023 bei sabine.glawe@igmetall.de. Danach erfolgt die Zusendung des Links.