29.04.2024, 17:04 Uhr

Ost-West-Angleichung abgeschlossen & dauerhaftes Entgeltplus für alle

• 03.12.2023
  • Aktuelles

Die IG Metall konnte Anfang November eine Einigung in der Tarifrunde im Kälteanlagen-Handwerk mit der Landesinnung Kälte-Klimatechnik Niedersachsen und Sachsen-Anhalt erzielen.

Zukunft ist unser Handwerk

Allen voran gute Nachrichten für die Beschäftigten in Sachsen-Anhalt:Die Tabelle dort steigt zum 01.01.2024 überproportional und schließt durch diesen Schritt die Lücke zu Niedersachsen. Damit ist die Ost-West-Angleichung der Entgelte endgültig abgeschlossen. Das Kälteanlagenhandwerk wird somit zum Vorreiter und vollendet die Wiedervereinigung – zumindest in Sachen Arbeitsbedingungen.

Doch die IG Metall hat noch mehr rausgeholt: Insgesamt bedeutet der Abschluss bei einer Laufzeit von 24 Monaten einen kräftigen Entgeltschub in finanziell angespannten Zeiten für die etwa 3.300 Beschäftigten in 310 Betrieben in ganz Niedersachsen und Sachsen- Anhalt.

Auch der Nachwuchs profitiert: Die Ausbildungsvergütungen steigen spürbar. Eine klare Ansage gegen den Fachkräftemangel!

Konkret sind im Abschluss folgende Eckpunkte enthalten: Ab dem 01.01.2024 steigen die Entgelte für alle um 6 Prozent und in Sachsen-Anhalt zur Angleichung um zusätzliche rund 2 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen steigen im ersten und zweiten Ausbildungsjahr um jeweils 100 Euro und
im dritten und vierten Ausbildungsjahr um jeweils 50 Euro. Ab dem 01.01.2025 steigen die Entgelte um weitere 3,5 Prozent. Die Auszubildenden erhalten pro Ausbildungsjahr jeweils ein Plus von weiteren 50 Euro. Der Tarifvertrag kann erstmals zum 31.12.2025 gekündigt werden.

Weitere Details des Tarifabschlusses können in dem Tarifflugblatt nachgeschaut werden. Gern stehen wir für ein Gespräch zur Verfügung: 05151 - 93668 - 0.