IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim
https://www.igmetall-alfeld-hameln-hildesheim.de/aktuelles/meldung/metallhandwerk-niedersachsen-tarifabschluss-2024-steht/
25.06.2024, 13:06 Uhr

Tarifpolitik

Metallhandwerk Niedersachsen: Tarifabschluss 2024 steht!

  • 05.06.2024
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen

Nach Auslaufen der Erklärungsfrist und nach Bestätigung des Vorstandes der IG Metall am gestrigen Montag, steht das Tarifergebnis im metallverarbeitenden Handwerk in Niedersachsen und Bremen. Nach 4 Verhandlungsrunden und den ersten Warnstreiks nach über 20 Jahren mit knapp 1.500 Kolleginnen und Kollegen die Druck auf der Straße gemacht haben, tritt das Tarifergebnis nun in Kraft.

Erfolgreiche Tarifrunde 2024

Es gibt 6,25 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von 15 Monaten.
„Das Ergebnis spiegelt die gestiegene Kaufkraft wider und stärkt die Einkommen dauerhaft. Außerdem steht das Thema Arbeitszeit weiterhin auf der Agenda. Die Arbeitgeber haben für die kommende Tarifrunde mitgeteilt, dass sie ein offizielles Verhandlungsmandat für eine neue und moderne Arbeitszeit haben“, so Markus Wente, Verhandlungsführer der IG Metall.

Bereits in der zweiten Jahreshälfte wird die IG Metall zum Thema Arbeitszeit übergehen: „Nach der Entgeltrunde steht für uns jetzt die Frage der Arbeitszeit auf der Agenda. Da werden wir nicht nachlassen“, so Wente abschließend.


Drucken Drucken