27.04.2024, 02:04 Uhr

Kurzfilme zum Jubiläum des DGB Bezirks Niedersachen

• 12.03.2023
  • Aktuelles, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Jugend

Am 21./22. Mai 1947 wurde der Landesverband Niedersachsen des Deutschen Gewerkschaftsbunds gegründet.

Im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) sind rund sechs Millionen Mitglieder aus acht Gewerkschaften organisiert.

Sein 75jähriges Bestehen feierte der DGB Bezirk Niedersachsen im vergangenen Herbst mit einem Festakt. Während der Veranstaltung wurden drei Kurzfilme gezeigt, die auf 75 Jahre gewerkschaftspolitische Arbeit des DGB Niedersachsen zurückblicken.

Das Filmmaterail ist nun veröffentlicht worden:

Die Kurzfilme bieten einen Blick zurück auf die Kämpfe und Errungenschaften der Gewerkschaften und seines Dachverbands. Herausgekommen sind drei wunderbare Filme, in welchen Zeitzeugen und junge Gewerkschafter*innen von ihrer Arbeit und ihrer Motivation berichten.

Hinweis
Bei einer öffentlichen Nutzung (u. a. trifft dies auch auf das Zeigen der Filme im Kontext von Seminaren, Workshops, in Bildungseinrichtungen zu) fallen für das verwendete Archivmaterial Lizenzgebühren an. Sollten Sie Interesse an einer öffentlichen Nutzung haben, wenden Sie sich bitte an presse.nds@dgb.de . Der DGB vermittelt den Kontakt zu den Lizenzgebern.