28.04.2024, 18:04 Uhr

Kurzarbeitergeld: Sonderregelungen im Zuge der Corona-Pandemie

• 06.12.2021
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Vertrauensleute, Jugend

Die Bundesregierung hat in den vergangenen Monaten mittels mehrerer Gesetzespakete und Verordnungen Sonderregelungen bei der Kurzarbeit eingeführt, um Beschäftigung zu sichern.

Gemeinsames Handeln: In Zeiten einer Pandemie hat diese Haltung eine besondere Bedeutung gewonnen.

Erleichterungen bei Zugang und Voraussetzungen zu Kurzarbeit, Verlängerung der Bezugsdauer des Kurzarbeitergeldes sowie eine stufenweise Er-höhung des Kurzarbeitergeldes. Aufgrund des weiteren Bestehens der epidemischen Lage und der zu erwartenden noch länger anhaltenden wirtschaftlichen Aus- und Nachwirkungen der Krise hat die Bundesregierung auslaufende Regelungen nochmals bis Ende 2021 verlängert.

Inhalt der Handreichung

• Dauer des Kurzarbeitergeldbezugs
  • Erleichterungen bei Kurzarbeit
  • Erhöhung des Kurzarbeitergeldes
  • Erstattung der Sozialversicherungsbeiträge
  • Kurzarbeit für Leiharbeitskräfte
  • Hinzuverdienstmöglichkeiten bei Kurzarbeit

Die Position der IG Metall zu den Änderungen beim Kurzarbeitergeld
Die IG Metall begrüßt, dass die Bundesregierung die Regelungen zur Kurzarbeit entsprechend der Pandemie-Entwicklung mehrfach verlängert hat. Die Regelungen entsprechen in vielen Punkten den Forderungen der IG Metall.

Angesichts der sehr angespannten Pandemielage, Lieferschwierigkeiten bei produktionsrele-vanten Teilen und der damit herausfordernden Planung sieht die IG Metall es positiv, dass die erleichterten Voraussetzungen für das Kurzarbeitergeld bis Ende März 2022 gelten sollen. Ins-besondere die Verlängerung der Bezugsdauer, der einfachere Zugang und die Fortführung der Sonderregelung für Leihbeschäftigte sind wertvolle Unterstützung für Beschäftigte und Unter-nehmen in dieser herausfordernden Zeit. Ebenso ist es positiv, dass Anreize zur Verknüpfung von Kurzarbeit und Qualifizierung gesetzt worden sind.

Status: 30. November 2021