29.04.2024, 15:04 Uhr

IG Metall Seniorenfeier sehr gut besucht

• 27.11.2023
  • Aktuelles, Senioren, Pressemitteilungen

Am Samstag, den 25. November 2023 trafen sich über 160 Seniorinnen und Senioren der IG Metall im Raum Alfeld zu ihrer jährlichen Weihnachtsfeier. Damit war die Resonanz auf die Einladung der IG Metall wieder so groß wie vor der Corona Pandemie.

Die Senioren der IG Metall beteiligen sich aktiv an der gewerkschaftlichen Arbeit in der Region. Foto: IG Metall.

Nicht nur bei der Rede Karoline Kleinschmidts herrschte gute Laune auf der Jahresabschlussfeier der Senioren der IG Metall. Foto IG Metall.

Der Sprecher des IG Metall Seniorenarbeitskreises Alfeld, Klaus Tegtmeyer, gab einen Rückblick auf viele gut besuchte und interessante Veranstaltungen in den vergangenen Monaten. Mehrere Veranstaltungen drehten sich um den Bereich Gesundheit, aber auch mit der Jugendarbeit und weiteren gewerkschaftlichen Themen beschäftigte sich der Arbeitskreis.

Karoline Kleinschmidt, die 1. Bevollmächtigte der IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim, bedankte sich bei allen Senioreninnen und Senioren für ihr reges Engagement. Sie betonte, dass die IG Metall in den Betrieben und in der Gesellschaftspolitik gut vertreten ist. „Die IG Metall hat auch in diesem Jahr guten Zulauf. Insbesondere treten vermehrt junge Menschen der IG Metall bei. Nur mit dieser Kraft können wir die anstehenden Themen, wie zum Beispiel die Transformation in den Betrieben bewältigen“, so Kleinschmidt. „Durch den Gewerkschaftstag im Oktober sind insbesondere zwei Themen platziert worden, die uns in dem nächsten Jahr beschäftigen werden.

Dies ist zum einen die Rentenpolitik, um eine sichere Rente auch für junge Menschen zu erhalten. Zum anderen müssen wir dem Rechtsruck deutlich begegnen. Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter haben aus ihrer Geschichte gelernt. Nur ein solidarisches Handeln kann das Miteinander prägen. Rassismus, Sexismus und menschenverachtenden Reden und Handeln müssen wir entschieden entgegentreten.“

Begleitet wurde die Veranstaltung sehr würdig durch den Musikzug der Feuerwehr Gronau.