26.04.2024, 17:04 Uhr

Kommunalwahl 2021

Für eine lebenswerte Gesellschaft: Wählen gehen!

• 10.09.2021
  • Aktuelles

Wir, Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter in den Regionen Alfeld, Hameln und Hildesheim, fordern von der Politik klare Ziele im Sinne der Bürgerinnen und Bürger! Ziele, die die Arbeits- und Lebensbedingungen wirksam und nachhaltig verbessern!

Demokratie leben - wählen gehen!

Umwelt- und Klimaschutz ist eines der wichtigsten Politikfelder unserer Zeit. In allen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen müssen Emissionen gesenkt werden! Wir brauchen dringend Maßnahmen für eine klimaneutrale Region!

Wohnen bedeutet Lebensraum für alle Menschen und muss vor allem bezahlbar sein. In der Region Hannover, Alfeld, Hameln und Hildesheim fehlen extrem viele bezahlbare Wohnungen. Vor allem der soziale Wohnungsbau muss gefördert werden.

Arbeit sicher und fair! Wir brauchen auch in Zukunft eine starke Industrieregion mit qualifizierten, sicheren und tarifgebundenen Arbeitsplätzen! Öffentliche Aufträge dürfen daher nur an Firmen vergeben werden, die tarifgebunden sind.

Schulen müssen saniert werden und brauchen dringend eine gute digitale Ausstattung. Außerdem brauchen wir in der gesamten Region mehr und verbesserte Betreuungsangebote für Kinder.

Ausbildung und Qualifizierung sind gerade jetzt während der Pandemie und der fortschreitenden Transformation von Lebens- und Arbeitsbedingungen eine der wichtigsten Zukunftsfragen unserer Zeit. Wir fordern Ausbildungs- und Qualifizierungsinitiativen auch im Handwerk und vor allem in den Pflegeberufen.

Mobilität muss vor allem unter dem Gesichtspunkt von Klimazielen betrachtet werden. Wir fordern daher eine bessere Vernetzung zwischen öffentlichem Nah- und Individualverkehr; der ÖPNV muss ausgebaut werden!

Kultur, Sport und Freizeit bauen Brücken, verbinden Menschen und fördern den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Sie machen eine Stadt und Region lebens- und liebenswert. Deshalb müssen diese Einrichtungen gefördert und unterstützt werden.

Darum: Wählen gehen, damit Demokratie, Menschenwürde und Lebensqualität erhalten bleiben!