03.05.2024, 21:05 Uhr

Gesellschaftspolitik

"Engagiert euch für unsere Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt!"

• 23.01.2024
  • Aktuelles

Seit dem Bekanntwerden der Enthüllungen der Recherchegruppe „Correctiv“ über das Geheimtreffen der Rechten in Potsdam gehen bundesweite hunderttausende Menschen für die Demokratie auf die Straße. Das Eintreten der Menschen für die Demokratie setzt sich auch in den komemnden Wochen fort - auch bei uns in der Region.

Einstehen für Demokratie!

Die IG Metall ruft ihre Mitglieder auf - wir rufen euch auf: "Beteiligt euch an den Kundgebungen und Demonstrationen! Engagiert euch für unsere Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt!"

Die Veranstaltungen finden bereits ab Mittwoch, den 24. Januar 2024, statt und werden aus heutiger Sicht bis in den März reichen:

Gronau
Am Mittwoch, den 24. Januar 2024, findet in Gronau eine Mahnwache statt. Sie beginnt um 18.30 Uhr auf dem Gronauer Marktplatz. Sabine Böllert (SPD) und Lars Wedekind (CDU) werden als Hauptorganisatoren den Abend eröffnen und anschließend weitere Beteiligte, unter anderem die Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden, sprechen.

Alfeld
Ein Bündnis von Demokraten ruft unter dem Motto "Gemeinsam gegen Extremismus" zu einer Demonstration für "Demokratie und Vielfalt" auf dem Marktplatz in Alfeld auf. Die Demonstration beginnt um 15:30 Uhr.

Hildesheim
Das Hildesheimer "Bündnis gegen Rechts" ruft am Samstag, den 27. Januar 2024 zur Demonstration und Kundgebung auf. Die Kundgebung beginnt um 15:30 Uhr auf dem Marktplatz in Hildesheim. Nach der Kundgebung startet ein Demonmstartionszug zum Paul von Hindenburgplatz.

Holzminden
Die Veranstaltung in Holzminden beginnt am Samstag, 27. Januar, ab 5 vor 12:00 Uhr auf dem Marktplatz in Holzminden. Menschen, Willkommen sind alle, die sich für die Demokratie in der Bundesrepublik einsetzen und sich gegen rechtsextreme Tendenzen stellen.

Rinteln
Die Kundgebung für "Demokratie und Menschlichkeit" in Rinteln beginnt am Samstag, 27. Januar, ab 12:00 Uhr auf dem Marktplatz in Rinteln. Zu der Kundgebung ruft ein breites Bündnis von Gewerkschaften, Parteien, Interessenverbänden und Kirchen auf.

Hameln
"Bunt statt braun" ruft in Hameln zur Demontration am 10. Februar 2024 auf.  Das Motto ist: "Laut gegen Rechts". Treffpunkt ist um 11.00 Uhr an der Hochzeitshausterasse. Weiter Informationen veröffentlichen wir, sobald die Planungen angschlossen sind.

Zudem wird ab Mitte Februar die Ausstellung "Auftakt des Terrors" gezeigt sowie eine Vortragsreihe angeboten. Hierzu informieren wir rechtzeitig.