29.04.2024, 08:04 Uhr

Tarifrunde Textil Bekleidung 2021

Die Arbeitgeber der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie legten ein indiskutables Angebot vor.

• 02.02.2021
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen

Sie wollen mit Ruhe im Betrieb durch die Krise kommen. Etwas Angemessenes dafür geben wollen sie gleichwohl nicht.

Die Zukunft sichern mit vernünftigen Tarifabschlüssen.

Mit dürftigen 1,1 Prozent zum 1. April 2022 sollen sich die Beschäftigten in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie nach 14 Monaten Wartezeit zufriedengeben. Zur Überbrückung der Wartezeit bieten ihnen die Arbeitgeber gerade einmal 200 Euro Eimalzahlung im Jahr 2021 an. Bei einer Laufzeit von insgesamt 26 Monaten, soll es dann in einer zweiten Stufe zum 1. Dezember 2022 nochmal 1,2 Prozent oben draufgeben.

Das Angebot der Arbeitgeber ist nicht akzeptabel. Die Pandemie hält uns jedenfalls nicht davon ab, jetzt für ein Tarifergebnis mit Aktionen und Warnstreiks für Unruhe in den Betrieben zu sorgen. Ab der 2. Februarwoche werden wir sichtbar und lautstark und unter Einhalten aller geltenden Corona-Kontaktbeschränkungen in und vor den Betrieben Druck machen.