IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim
https://www.igmetall-alfeld-hameln-hildesheim.de/betriebe-branchen/kfz-handwerk-auszahlung-iap-ii-bis-ende-maerz-2024/
28.04.2024, 09:04 Uhr

Tarifpolitik

Kfz-Handwerk: Auszahlung IAP II bis Ende März 2024

  • 15.03.2024
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen

Bis Ende März 2024 erhalten die Kolleginnen und Kollegen im Kfz-Handwerk weitere 1000 Euro - die IAP II - steuerfrei. Für Azubis sind es übrigens 500 Euro. Bereits im vergangenen Sommer hatten die Beschäftigten im niedersächsischen Kfz-Handwerk einen ersten Teil der Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1500 Euro netto ausgezahlt bekommen.

Der Tarifabschluss 2023 auf einen Blick.

Das Tarifergebnis für die Beschäftigten im niedersächsischen Kfz-Handwerk war Ende April 2023 erreicht worden. Neben der schon erwähnten IAP war im November 2023 die tabellenwirksame Entgelterhöhung in Höhe von 5 Prozent in Kraft getreten. Auch bei der tabellenwirksamen Entgelterhöhung folgt ein zweiter SChritt: Die Entgelte werden dann um weitere 3,6 Prozent steigen.


Drucken Drucken