IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim
http://www.igmetall-alfeld-hameln-hildesheim.de/recht-rat/
20.10.2017, 05:10 Uhr

Recht & Recht

Ein grundlegender Bestandteil unseres Selbstverständnisses ist es, Rechtsansprüche eines Arbeitnehmers notfalls gerichtlich durchzusetzen. Deshalb genießt die Rechtsberatung und der Rechtsschutz in unserer Arbeit einen sehr hohen Stellenwert.

„Ein Metall-Arbeitnehmer ist auf die Mitgliedschaft bei der IG Metall angewiesen, wenn er im sozialen Bereich angemessen und schlagkräftig repräsentiert sein will.“

Bundesgerichtshof (BGH), 10.12.1984 (AZ II ZR 91/84)

 

Meldungen

DGB Rechtsschutz: Rechtstipp vom 24. Juli 2017

Betriebsübergang: Dynamische Bezugnahme auf Tarifverträge

  • 24.07.2017
  • Aktuelles, Recht & Rat

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass vor einem Betriebsübergang einzelvertraglich vereinbarte dynamische Bezugnahmeklauseln auf Tarifverträge den Betriebserwerber binden.

mehr...

DGB Rechtsschutz: Rechtstipp vom 13. Juli 2017

Urlaubsgewährung - Darf der Chef den Urlaub ablehnen?

  • 13.07.2017
  • Aktuelles, Recht & Rat

Es wiederholt sich jedes Jahr bei vielen Beschäftigten: Draußen wird es wärmer, die Schulsommerferien beginnen und der Nachbar schraubt den Dachgepäckträger auf das Auto. Der eigene Urlaub ist - wieder einmal und wieder völlig unberechtigt - vom Chef abgelehnt worden.

mehr...


Drucken Drucken