03.05.2024, 22:05 Uhr

Hamelner Seniorinnen und Senioren feiern

• 11.12.2023
  • Aktuelles, Senioren

Am Samstag, den 02. Dezember 2023 trafen sich um die 40 Seniorinnen und Senioren der IG Metall im Raum Hameln im Naturfreundehaus in Lauenstein zu ihrer jährlich stattfindenden Weihnachtsfeier.

Die Senioren aus Hameln beendeten ihr Veranstaltungsjahr mit regen Diskussionen ab.

Die Sprecher des IG Metall Seniorenarbeitskreises Hameln, Walter Flessel und Heinrich Bergmann begrüßten alle Anwesenden und gaben einen kurzen Rückblick auf die Arbeit im Jahr 2023.

Karoline Kleinschmidt, die 1. Bevollmächtigte der IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim, bedankte sich bei allen für ihr reges Engagement. Sie betonte, dass die IG Metall in den Betrieben und in der Gesellschaftspolitik gut vertreten ist. „Die IG Metall hat auch in diesem Jahr guten Zulauf. Insbesondere treten vermehrt junge Menschen der IG Metall bei. Nur mit dieser Kraft können wir die anstehenden Themen, wie z.B. die Transformation in den Betrieben bewältigen“, so Kleinschmidt. „Durch den Gewerkschaftstag im Oktober sind insbesondere zwei Themen platziert worden, die uns in dem nächsten Jahr beschäftigen werden. Dies ist zum einen die Rentenpolitik, um eine sichere Rente auch für junge Menschen zu erhalten. Zum anderen müssen wir dem Rechtsruck deutlich begegnen. Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter haben aus ihrer Geschichte gelernt. Nur ein solidarisches Handeln kann das Miteinander prägen. Rassismus, Sexismus und menschenverachtenden Reden und Handeln müssen wir entschieden entgegentreten.“