20.04.2024, 12:04 Uhr

Wissen – macht – Zukunft! Die JAV Grundlagenseminare gehen los.

• 13.02.2019
  • Aktuelles, Jugend

Mit Beginn des Jahres 2019 starten in den Betrieben auch viele neue Jugendvertretungen in ihre erste Amtsperiode. Damit die Jugendlichen sich das nötige Handwerkszeug aneignen können, bietet auch unsere Geschäftsstelle wieder Grundlagenseminare für die Jugend und Auszubildendenvertretungen an.

Die Jugendvertreter*innen kamen mit vielen Erwartungen und Fragen in unser erstes Seminar und wurden nicht enttäuscht. Der erfahrene Teamer Oliver Macho holt die Jugendvertretungen ab, wo sie stehen und ging auf alle Fragen mit Beispielen, Tipps und Paragraphen ein. „Die neuen Jugendvertretungen haben viele Fragen, diese können sie hier stellen. Da meine Zeit als Jugendvertreter noch nicht so weit zurückliegt, kann ich sehr gut nachvollziehen, wie man sich zu Beginn der Amtszeit vor dieser Aufgabe fühlt.“ sagt Macho.

Die Tagesseminare der Geschäftsstelle geben den neu gewählten Gremien eine kurze Übersicht über ihre neuen Aufgaben. Rechte und Pflichten, die Zusammenarbeit JAV mit dem Betriebsrat und das Verbessern der Ausbildungsqualität sind Thema des Seminares.

Zur Vertiefung sollten sie sich aber zu den weiterführenden Seminaren anmelden. Die Termine finden sich hier auf unserer Homepage oder auch in den gedruckten Bildungsprogrammen der Bezirksleitung und der Geschäftsstelle.

JAV Bildung 2019