29.03.2024, 03:03 Uhr

Leiharbeit: Tarifergebnis erreicht

• 29.01.2023
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Vertrauensleute

Deutlich mehr Geld! Ab April 2023 gibt es auch mer Geld für die Beschäftigten in den Entgeltgruppen 3 bis 9.

IG Metall

Am 12. Januar hat die DGB-Tarifgemeinschaft mit den Arbeitgeberverbänden BAP und iGZ bereits zum dritten Mal über die Erhöhung der Entgeltgruppen 3 bis 9 verhandelt. Die Verhandlungen waren zäh, kompliziert und hart, weil sich die Arbeitgeber bis zum Schluss geweigert haben, eine Inflationsausgleichsprämie zu zahlen. In den frühen Morgenstunden haben wir dann aber doch ein Tarifergebnis erzielt.

Starkes Ergebnis – ordentliche Erhöhung
Wir haben uns mit einer guten Entgelterhöhung durchsetzen können. Die Entgelte steigen bis April 2024 in zwei Stufen um bis zu 13 %. Zuerst ab April 2023 und dann noch einmal ab Januar 2024. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 31. März 2024. Danach wird wieder neu verhandelt.

Arbeitgeber verweigern Inflationsprämie
Die IG Metall hatte neben einer Tabellenerhöhung auch die Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie gefordert. Dies scheiterte an der massiven Verweigerungshaltung der Arbeitgeber. Die einzig mögliche Lösung war, diese Thematik in Verhandlungen für einzelne Branchen zu vertagen.

Deshalb wurde für die Branchenzuschlagstarifverträge für 2023 ein Sonderkündigungsrecht vereinbart. Dadurch können diese Tarifverträge nach ihrer Kündigung zeitnah neu verhandelt werden.

Ergebnis steht unter Erklärungsfrist

Das Verhandlungsergebnis steht bis zum 22. Februar noch unter einer Erklärungsfrist, in der beide Seiten die Zustimmung zurückziehen können. Jetzt wird es bei uns mit den Mitgliedern und den Tarifkommissionen der Gewerkschaften diskutiert.

Mehr Geld für alle
Nachdem im Oktober 2022 bereits die Erhöhung der Entgeltgruppen 1 bis 2 b in mehreren Stufen erreicht wurde, steigen nun auch die oberen Entgeltgruppen. Dadurch sind die Abstände in der Entgelttabelle wieder stimmig. Alle Infos dazu auf: www.igmetall.de/leiharbeit

Solidarität gewinnt
Angesichts der steigenden Preise für Energie, Lebensmittel und Wohnen brauchen auch die Beschäftigten in Leiharbeit spürbar mehr Geld im Portemonnaie. Und zwar alle! Das haben wir gefordert und das haben wir gemeinsam erreicht.

Danke an alle, die uns unterstützt haben.
IG Metall lohnt sich!