24.04.2024, 18:04 Uhr

Die Rente retten: Das fordert der Gewerkschaftstag

• 14.10.2019
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Vertrauensleute

Beim Gewerkschaftstag fordern die Delegierten einen Neuaufbau der Alterssicherung: Eine Rente, die den Lebensstandard sichert, eine ergänzende Betriebsrente für alle.

Gemeinsam handeln - IG Metall

Für eine gesetzliche Rente, die der beruflichen Lebensleistung würdig ist.

Abstiegsangst im Alter, Minirenten nach einem Leben voller Arbeit, Armut durch Invalidität – all das soll es nach dem Willen der Gewerkschaftstag-Delegierten in Zukunft nicht mehr geben. Was es stattdessen geben soll: einen grundlegenden Kurswechsel in der Rentenpolitik, mit dem Ziel einer auskömmlichen Rente für alle.

Um dieses Ziel zu erreichen, beschlossen die Delegierten ein Reformprogramm mit zahlreichen Maßnahmen. Unter anderem soll das Rentenniveau dauerhaft stabilisiert und wieder angehoben werden, um einen sozialen Abstieg im Alter zu verhindern. Angestrebt wird ein Rentenniveau von etwa 53 Prozent, so wie es jahrzehntelang der Fall war.

Die Altersarmut soll wirksam bekämpft werden. Das Problem: Selbst bei deutlich steigendem Rentenniveau bleiben viele Menschen von akuter Armut im Alter bedroht. Betroffen sind zum Beispiel Menschen, die lange im Niedriglohnsektor beschäftigt waren oder Lücken in ihrem Erwerbsleben haben. Für sie soll es bei der Berechnung der Grundsicherung Freibeträge für die gesetzliche Rente geben, dazu eine Grundrente. Zeiten von Pflege, Kindererziehung oder Langzeitarbeitslosigkeit sollen bei der Rentenberechnung besser anerkannt werden.

Der Rente mit 67 erteilten die Delegierten eine klare Absage. Ebenso allen Versuchen, das Rentenalter noch weiter zu anzuheben – denn das würde für viele Beschäftigte eine Rentenkürzung durch die Hintertür bedeuten. Stattdessen beschloss der Gewerkschaftstag die Forderung nach einer erreichbaren Altersgrenze und flexiblen, sozial abgesicherten Übergängen in den Ruhestand.

Außerdem soll die Rentenversicherung zu einer Erwerbstätigenversicherung weiterentwickelt werden, in die auch Selbstständige oder Freiberufler einzahlen. Bei der Erwerbsminderungsrente fordern die Delegierten Verbesserungen, etwa die Beseitigung von Abschlägen. Die Reha- und Präventionsangebote der gesetzlichen Rentenversicherung sollen ausgeweitet werden.