29.03.2024, 09:03 Uhr

Textile Dienste: Tarifrunde 2023

"Das Verhandlungsangebot der Arbeitgeber ist absolut unzureichend!"

• 30.05.2023
  • Aktuelles, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen

Mit einer Aktion „Wir lassen uns damit nicht abspeisen!“ machen die MEWA Betriebsräte am Standort Hameln auf die erste Tarifverhandlung aufmerksam und diskutieren mit ihren Kolleginnen und Kollegen das absolut unzureichende „Angebot der Arbeitgeber“.

Die Beschäftigten von Mewa in Hameln sind sich einig: „Wir lassen uns damit nicht abspeisen!“

Angemessen, notwendig und leistbar lautet unsere Forderungsbegründung. Der Arbeitgeberverband intex e.V. erläutert: Die Forderung sei viel zu teuer. 8 Prozent mehr Geld, mindestens 300 Euro, die Angleichung Ost an West und die Fortführung der tariflichen Altersteilzeit. Das können sich die Unternehmen nicht leisten.

Trotzdem unterbreiten die Arbeitgeber ein sogenanntes Verhandlungsangebot:
•    Eine Inflationsausgleichsprämie 142 Euro netto monatlich ab dem 01.06.2023 bis 31.12.2023
•    Ab dem 01.01.2024 mindestens 120 Euro Ost und 90 Euro West
•    Ab dem 01.01.2025 mindestens 90 Euro Ost und 60 Euro West
•    Laufzeit 27 Monate
•    Die befristete Fortführung des Tarifvertrages Kurzarbeit bis 31.08.2023
•    Die Altersteilzeit ist nicht Teil des Angebotes, diese wollen die Arbeitgeber nicht fortsetzen

Die Verhandlungskommission der IG Metall ist sich einig, dass dieses Angebot völlig unzureichend ist.
Thomas Junge, Betriebsratsvorsitzender von MEWA in Hameln, kommentiert das Angebot: „Wir brauchen jetzt eine prozentuale Erhöhung, mit der die Arbeitnehmer*innen die Preissteigung besser stemmen können. Die Ankündigung von Beschäftigten sich einen besser bezahlten Arbeitsplatz anzunehmen ist oft im Gespräch und sehr ernst gemeint. Dem müssen wir in der Tarifbewegung entgegenwirken“.

Die nächste Verhandlung findet am 30. Mai statt. Wir erwarten von den Arbeitgebern ein deutlich verbessertes Angebot. Ansonsten drohen Warnstreiks ab dem 1. Juni 2023.