IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim
https://www.igmetall-alfeld-hameln-hildesheim.de/gruppen-gremien/senioren/seite/9/
25.04.2024, 22:04 Uhr

Senioren

Unsere Senioren beteiligen sich aktiv an der Gewerkschaftsarbeit.

Im Sommer 2017 sind rund 25 Prozent der Mitglieder unserer Geschäftsstelle sind Senioren. Die bestehenden Seniorenarbeitskreise in Alfeld, Bad Münder, Hameln, Hildesheim, Holzminden und Salzhemmendorf bieten den Senioren ein Forum sich in regelmäßigen Treffen in die Gewerkschaftspolitik einzumischen.

Die hohe personelle Beteiligung sowie die Themenvielfalt bei den Seniorenarbeitskreissitzungen
zeigen deutlich, wie aktiv sich Kolleginnen und Kollegen, die nicht mehr im Arbeitsleben
stehen, an den gewerkschaftspolitischen Auseinandersetzungen beteiligen.

In den Veranstaltungen unserer Senioren stehen unter anderem Politiker, aber auch Vertreter aus Wirtschaft und öffentlichen Institutionen als Referenten Rede und Antwort zu gewerkschafts-, wirtschafts- und sozialpolitischen Themen.

Als Ansprechpartner steht euch Burkhard Miehe (0170 3333401) gerne zur Verfügung.

Meldungen

Tag der Arbeit

Solidarisch durch die Krise – Gemeinsam in die Zukunft

  • 01.05.2021
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Senioren, Vertrauensleute, Jugend

In Alfeld, Hameln, Hildesheim und Holzminden konnten Maikundgebungen stattfinden. Auf der Kundgebung sprach unsere 1. Bevollmächtigte Karoline Kleinschmidt.

mehr...

Mitglieder

"Gemeinsam ist alles möglich!" - ein Kurzfilm unserer Geschäftsstelle

  • 23.04.2021
  • Aktuelles, Vertrauensleute, Senioren, Jugend

In den letzten Wochen drehten wir einen Imagefilm für unsere IG Metall Geschäftsstelle.

mehr...

Tag der Arbeit

1. Mai: Solidarität ist Zukunft

  • 19.04.2021
  • Aktuelles, Vertrauensleute, Senioren, Jugend

Du? Sie? Er? Ich? Nein: WIR! Wenn die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den langen Monaten der Pandemie eines gelernt haben, dann das: Niemand bewältigt diese Krise allein.

mehr...

Digitale Informationsangebote

Tarifrunden unter besonderen Rahmenbedingungen

  • 11.02.2021
  • Aktuelles, Senioren, Vertrauensleute, Jugend, Betriebe / Branchen

Die Tarifbewegungen 2021 in der Metall- und Elektroindustrie sowie in der Textil- und Bekleidungsindustrie (West) nahmen inzwischen Fahrt auf. Die Positionen der Tarifvertragsparteien in den beiden Branchen liegen jeweils weit auseinander. Pandemiebedingt stehen wir vor der Herausforderung, unsere Informations- und Aktionsstrategien entsprechend anzupassen.

mehr...

IG Metall Senioren

IG Metall Seniorensprecher spenden für die Alfelder Tafel

  • 14.10.2020
  • Aktuelles, Pressemitteilungen, Senioren

Der Sprecherkreis des Alfelder IG Metall-Seniorenarbeitskreises verzichtete im letzten Jahr auf sein traditionelles Weihnachtsessen, um ein Zeichen für die Solidarität mit den von Altersarmut betroffenen Menschen in Alfeld zu setzen.

mehr...


Drucken Drucken