28.03.2024, 04:03 Uhr

Internationaler Frauentag 2021

Mehr Gewerkschaft, Mehr Gleichstellung, Mehr denn je!

• 05.03.2021
  • Aktuelles, Vertrauensleute, Jugend, Betriebe / Branchen

Der Internationale Frauentag ist auch noch im 21. Jahrhundert ein Symbol für den Kampf um die Gleichberechtigung der Frauen. 1909 erstmals in den USA initiiert, ging es den Frauen damals um das Wahlrecht. Das Motto des Frauentages 2021 lautet: Mehr Gewerkschaft, Mehr Gleichstellung, Mehr denn je!

Mehr Gewerkschaft, Mehr Gleichstellung, Mehr denn je!

Alfeld-Hameln-Hildesheim – Anlässlich des Internationalen Frauentages 2021 am Montag, den 8. März, finden bundesweit Veranstaltungen der IG Metall und der Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) statt. Leider steht auch der diesjährige Frauentag unter dem Eindruck der Corona-Pandemie.

Deshalb finden in den Regionen Alfeld, Hameln und Hildesheim Aktionen der IG Metall nur sehr eingeschränkt statt. "Wir überreichen den Kolleginnen am Frauentag Rosen", so Karoline Kleinschmidt, erste Bevollmächtigte der IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim. "Die Rose steht symbolisch für die Forderung nach der vollumfänglichen Gleichstellung der Frauen in der Gesellschaft." Mit dieser Aktionsform lenkt die IG Metall in 15 Unternehmen die Aufmerksamkeit aller Beschäftigten auf die noch immer nicht erreichte Gleichstellung der Frauen. In weiteren Betrieben werden virtuelle Frauentreffen angeboten.

Die Krise trifft Frauen besonders hart. Die Corona-Krise verschärft die Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern. Vor allem Frauen arbeiten in systemrelevanten und zugleich unterbezahlten Berufen. In der Krise sind besonders sie von Einkommenseinbußen betroffen, die sie durch Freistellung, Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit erfahren. Auch übernehmen sie noch immer den überwiegenden Teil der Haus- und Familienarbeit und reduzieren dafür ihre Arbeitszeit beziehungsweise haben eine extreme Doppelbelastung mit Homeoffice und Kinderbetreuung durch die Schließung der Kitas und Schulen.

"Gerade in der aktuellen Krise gilt es zu verhindern, dass es zu einem Rollback bei den Geschlechterrollen kommt", verweist Karoline Kleinschmidt auf die Aktualität des Internationalen Frauentages.