29.03.2024, 12:03 Uhr

Laut und stark im neuen Amt

Empfang der IG Metall für die neuen Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV)

• 08.02.2019
  • Aktuelles, Jugend

Zum zweiten Mal führte die IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim den JAV-Empfang durch. Bei guter Musik und gutem Essen konnten sich neu gewählte Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen Mitte Januar zur ersten großen Party der IG Metall Jugend im Gewerkschaftshaus in Hildesheim treffen.

Teilnehmende am JAV-Empfang

Nach den Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretungen im Oktober und November des letzten Jahres bietet der JAV-Empfang eine sehr gute Möglichkeit für die jungen Interessenvertreter, auch Jugendvertretungen aus anderen Betrieben kennenzulernen. „Viele der Teilnehmenden sind das erste Mal in eine JAV gewählt worden“, erläutert der Gewerkschaftssekretär Stephan Marquardt. „Mit dem Empfang geben wir ihnen bei lockerer Atmosphäre die Möglichkeit, sich zu vernetzen und werben natürlich auch für eine aktive Zusammenarbeit mit der IG Metall.“ Diese Gelegenheit wurde bei dem ein oder anderen Bier und gutem Essen von den „JAVis“ gut angenommen.

„Die Motivation bei den jungen Interessenvertreter*innen, sich für eine bestmögliche Berufsausbildung und tariflich gestaltete Arbeitsbedingungen einzusetzen, war deutlich zu spüren. Es verdient Respekt, wie sich junge Menschen für ihre Interessen einsetzen“, lautet das Fazit von Stephan Marquardt.