28.03.2024, 01:03 Uhr

Tarifrunde Metallindustrie: Plakatserie des Ortsjugendausschusses

Die Vorteile der tariflichen Entgeltentwicklung auf den Punkt gebracht.

• 29.06.2016
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Jugend

Auch die Ausbildungsvergütungen wurden erhöht.

IG Metall: Eine solidarische Gemeinschaft.

Nachdem die Tarifrunde in der Niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie erfolgreich abgeschlossen war, überlegten sich unsere jungen Kolleginnen und Kollegen im Ortsjugendausschuss wofür die Azubivergütung genutzt werden könnte.

Schnell wurde deutlich: Tarifvertragliche Einkommen sichern die Teilhabe an der Gesellschaft. Vielfältig sind die möglichen Verwendungszwecke: Kurzreisen, Festivalbesuche, das erste eigene Auto oder auch die Mitgliedschaft in Sportvereinen.

So entstand die Idee, eine Plakatserie zum Tarifabschluss zu erstellen, die diesen Zusammenhang sichtbar werden lässt. Deshalb findet sich ein Teil ihrer Ideen nun auf den Plakaten wieder.