29.03.2024, 15:03 Uhr

IG Metall Jugend beim 10. Berufsforum an der Geschwister Scholl Schule Hildesheim

"Die Veranstaltung war ein voller Erfolg!"

• 09.02.2017
  • Aktuelles, Jugend, Gruppen / Gremien

Am 9. Februar 2017 hat sich die IG Metall Jugend am Berufsforum der Geschwister Scholl Schule in Hildesheim beteiligt. Die Gewerkschaft war das erste Mal überhaupt von der Geschwister Scholl Hauptschule eingeladen und folgte dieser gerne.

Auf geht es! Die jungen Metaller erwarten die Besucher.

Insgesamt 10 Aktive Jugendliche aus der ganzen Geschäftsstelle Alfeld-Hameln-Hildesheim halfen dabei den Stand der IG Metall zu betreuen und mit den Schülern über Interessenvertretung, Rechte und Pflichten während der Ausbildung und natürlich auch über Gewerkschaften zu sprechen.

Zudem wurde ein Quiz zu Berufen und Gewerkschaft gemacht, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt. Die Ziehung der Gewinner findet am 17. Februar 2017 statt.

Höhepunkt der Veranstaltung war der Besuch durch die niedersächsische Kultusministerin der SPD Frauke Heiligenstadt. Die Ministerin informierte sich an den verschiedenen Ständen über Ausbildungsberufe und soziale Organisatoren, die sich am 10. Berufsforum beteiligten.

"Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, wir konnten mit vielen Schülern ins Gespräch kommen und sie über unsere Organisation informieren. Wir freuen uns nächstes Jahr wieder eingeladen zu werden." sagt Stephan Hormann Jugendsekretär der IG Metall Geschäftsstelle.