29.03.2024, 14:03 Uhr

Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Hildesheimer Senior*innenkreis trifft sich wieder im Torhaussaal des Gewerkschaftszentrums

• 11.07.2022
  • Aktuelles, Senioren

Mehr als 25 Seniorinnen und Senioren aus dem Raum Hildesheim trafen sich erstmals seit Corona – Beginn am vergangenen Dienstag im Torhaussaal. „Mit diesem Andrang haben wir nicht gerechnet“, freute sich Burkhard Miehe über die positive Resonanz.

Unsere Senioren*innen informierten sich über mögliche Auswirkungen auf die Wirtschaft in der Bundesrepublik durch den Krieg in der Ukraine.

Gisela Kowalczyk, die Sprecherin des Hildesheimer Arbeitskreises,  begrüßte als Referenten den Kollegen Stefan Klapprott vom Hildesheimer Consulting Team. Inhaltliches Schwerpunktthema war die aktuelle wirtschaftliche Situation sowie die Auswirkungen zum Beispiel auf den Finanzmarkt. Durch seinen lebendigen Vortrag zeigte Stefan Klapprott viele Zusammenhänge auf und legte unter anderem dar, wie sich der russische Angriffskrieg in der Ukraine auf die Weltwirtschaft und insbesondere auf die Preisentwicklung in Deutschland auswirkt.

Anschließend blieb noch Zeit, um einige aktuelle Informationen aus der IG Metall zu bekommen und nach langer Zeit einfach nur einmal wieder in einem größeren Kreis zusammenzukommen und miteinander zu reden.

Auch die Planung für das zweite Halbjahr wurde angesprochen; bis zum Jahresende werden noch vier weitere Treffen im Torhaussaal stattfinden, und zwar am 29. September, 27. Oktober, 24. November und am 15. Dezember 2022. Das ist jeweils der letzte Donnerstag im Monat von 10.00 Uhr bis ca. 12.00 Uhr. Sobald die konkreten Themen feststehen, werden die Hildesheimer Seniorinnen und Senioren per Brief informiert. Wer Interesse hat mitzumachen und in den Postverteiler aufgenommen werden möchte, wende sich bitte an Hannelore Härtel (Tel. 05181 / 84610, hannelore.haertel@igmetall.de).

Die Vorfreude auf die nächsten Treffen war allen Teilnehmenden anzumerken. „Die persönlichen Gespräche und Zusammenkünfte können durch nichts ersetzt werden“, zog Gisela Kowalczyk ein rundum positives Fazit der Veranstaltung.