28.03.2024, 20:03 Uhr

Rentenkampagne der IG Metall

"Gesetzliche Rente ohne Altersarmut!"

• 14.07.2017
  • Aktuelles, Senioren, Bildergalerie

In Podiumsdiskussionen und an Informationsständen werben wir seit dem Frühjahr für unsere Positionen für eine gesetzliche Altersrente, die es unseren Kolleginnen und Kollegen ermöglicht, den Ruhestand zu genießen ohne Sorge vor einer drohenden Altersarmut haben zu müssen.

Die Reaktionen könnten unterschiedlicher nicht sein. Während die Berufspolitiker überwiegend die Auffassung vertreten, dass das heutige Rentensystem keiner Änderung bedürfe, erfahren wir in den Diskussionen mit den Bürgern eine hohe Zustimmung. Dies gilt für die mittelfristige Anhebung des Rentenniveaus, höhere Beiträge und in Bezug auf das Renteneintrittsalter. Das Meinungsbild, dass wir in den Diskussionen gewonnen haben findet sich auch in der Beschäftigtenbefragung 2017 der IG Metall wieder. Bei der Beschäftigtenbefragung der IG Metall beteiligten sich aus den Regionen Alfeld, Hameln und Hildesheim 6297 Arbeitnehmer, bundesweit nahmen 688.000 Beschäftigte teil.

Bis zur Bundestagswahl am 24. September setzen wir unsere Aktionen vor Ort fort. Am 3. August führen wir eine Podiumsdiskussion mit den Bundestagsabgeordneten und Kandidaten für den Wahlkreis Hameln-Pyrmont über eine "gesetzliche Rente ohne Altersarmut". Getreu dem Motto "IG Metaller fragen - Politiker antworten" freuen wir uns, die Bundestagskandidaten für den Wahlkreis Hameln-Pyrmont Johannes Schraps (SPD), Michael Vietz (CDU), Klaus-Peter Wennemann (FDP), Jutta Krellmann (Die Linke) und Ute Michel (Bündnis 90/Die Grünen) begrüßen zu können, um mit ihnen das Thema Rente zu diskutieren. Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Hans-Joachim Stracke-Faita, radio aktiv e. V.

Podiumsdiskussion "Gesetzliche Rente ohne Altersarmut"

• am Donnerstag, 03. August 2017

• von 13:00 Uhr bis 15:30 Uhr