28.03.2024, 01:03 Uhr

98 Pfennige Stundenlohn

• 26.06.2018
  • Aktuelles, Senioren

Unser Kollege Josef Wehrmaker begann seine Ausbildung zum Maschinenschlosser am 01. April 1948 im Senking-Werk in Hildesheim. Damals bildete das Unternehmen noch etwa 40 Auszubildende pro Jahrgang aus.

Nach der erfolgreichen Berufsausbildung arbeitete er im Bereich „Groß-Koch“. In dieser Abteilung wurden Großgeräte wie zum Beispiel Schiffsküchen und Küchen für Hotels gefertigt. Während dieser Zeit hat er auch mal die eine oder andere Küche aufgestellt und installiert, unter anderem im Hotel Wildbad Kreuth, bekannt als Tagungsstätte der CSU.

Zu Beginn seines Berufslebens, 1951, betrug der damalige Stundenlohn 98 Pfennige pro Stunde. „Dieses Stundenentgelt können wir uns heute im Grunde nicht mehr vorstellen“, so Bernd Severin, Mitglied des Ortsvorstandes und Betriebsrat bei der Firma Jensen, ehemals Senking-Werke, in Harsum bei der Überreichung der Ehrenurkunde.

Der Kollege Wehrmaker wurde auf Grund seiner Qualifikation zunächst im Bereich „Groß-Koch“ „Schieber“, oder Vorarbeiter, vergleichbar mit den heutigen Teamleitern, und führte eine kleine Gruppe Kollegen. In den letzten Jahren seiner Tätigkeit bei Senking war er als Vorarbeiter für die Endfertigung von Wäschetrocknern für Groß-Wäschereien mit 4 Mitarbeitern zuständig.

Nach 44 Berufsjahren ging er 1994 mit 60 Jahren in Rente. Zuvor musste er sich gezwungener Maßen zwei Jahre arbeitslos melden. Wir wünschen unserem Kollegen Wehrmaker alles Gute für die Zukunft.