29.03.2024, 15:03 Uhr

IG Metall fordert eine angemessene Beteiligung an der positiven wirtschaftlichen Entwicklung der Unternehmen

Thorsten Gröger: "Wir gehen ohne Zurückhaltung in die Tarifrunde 2018 für die Beschäftigten in der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie."

• 20.01.2017
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen

Thorsten Gröger, der Bezirksleiter der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, blickt zuversichtlich auf die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten in der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie.

IG Metall: Eine solidarische Gemeinschaft.

Hannover -  Die wirtschaftliche Lage der Unternehmen entwickle sich bisher stabil. "Die Arbeitnehmer müssen am wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen gerecht beteiligt werden", sagte Thorsten Gröger auf einer Pressekonferenz am vergangenen Mittwoch in Hannover.

Der Flächentarifvertrag in der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie endet am 31. Dezember 2017. Die Diskussionen über mögliche Tarifforderungen in den Betrieben haben bereits begonnen. Auf einer tarifpolitischen Konferenz der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt Anfang März werden die betrieblichen Diskussionen zusammengefasst. Der Meinungsbildungsprozess wird im Juni mit einer bundesweiten Tarifkonferenz für die Metall- und Elektroindustrie gebündelt.

Die Empfehlungen, die während der tarifpolitischen Konferenzen entwickelt werden, und die Beschlüsse der Tarifkommissionen aus den einzelnen Tarifgebieten dienen als Grundlage für die Formulierung der Tarifforderungen. Über die Tarifforderungen wird voraussichtlich im Oktober 2017 abschließend beraten.