25.04.2024, 12:04 Uhr

Gewerkschaftliches Handeln in Zeiten der Pandemie

• 19.10.2020
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen

Karoline Kleinschmidt im Gespräch mit Radio aktiv e.V. In dem Gespräch werden unter anderem die aktuelle wirtschaftliche Situation am Beispiel einiger Unternehmen aus der Region erörtert.

Karoline Kleinschmidt, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim.

Selbstverständlich wurden der Tarifabschluss aus dem Frühjahr und die bevorstehende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie diskutiert: Arbeitskampf während der durch den Virus bedingten Krise? Welche Tarifforderungen wären vorstellbar und sinnvoll? - Die Diskussion besitzt Relevanz auch für andere Branchen wie zum Beispiel die Holz und Kunststoffverarbeitende Industrie.

Sind die aktuellen Regelungen zur Kurzarbeit zielführend bezüglich der mittelfristigen Sicherung von Arbeitsplätzen? Wie können die Herausforderungen an die Unternehmen und an die Arbeitnehmer*innen, ausgelöst unter anderem durch den Wandel in der Automobilindustrie einschließlich der Zulieferer, durch die Transformation und Digitalisierung, bewältigt werden? Wie könnte die Arbeit zukünftig gestaltet sein? Sind mobiles Arbeiten und Homeoffice das Maß der Dinge? Insgesamt eine interessante inhaltliche Diskussion, die zum Weiterdenken anregt.

Das Interview führte Joachim Stracke. Die Sendung wurde am 18. Oktober 2020 erstmals ausgestrahlt, sie dauert mit Unterbrechungen durch Musik etwa 45 Minuten.

Die Sendung hören. Viel Spaß!