16.04.2024, 10:04 Uhr

1. Mai 2021: Solidarität in der Gesellschaft

• 26.04.2021
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Gruppen / Gremien

Nur wenn nicht jeder an sich denkt, sondern wenn wir füreinander einstehen, werden wir unsere Demokratie stärken. deshalb ist Solidarität für uns kein Fremdwort sondern gelebter Alltag. Nicht nur am 1. Mai, an jedem Tag im Jahr! Wir baten Kolleginnen und Kollegen darum, die Bedeutung des Maifeiertages für sie persönlich zu beschreiben.

Andreas Anders, Betriebsratsvorsitzender Hubert Stüken

Birgit Ertelt, Betriebsratsvorsitzende SEG

Dorthe Günnewich, Betriebsratsmitglied Phoenix Contact Electronics

Karoline Kleinschmidt, 1. Bevollmächtigte IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim

"Den 1. Mai muss man den Menschen immer wieder ins Gedächtnis rufen, um nicht zu vergessen, dass Blut geflossen ist, um die Arbeitnehmerrechte durchzusetzen. Nur durch Solidarität kann die Arbeiterklasse etwas erreichen."

Andreas Anders, Betriebsratsvorsitzender Hubert Stüken in Rinteln

"Seit 122 Jahre feiern wir fast auf der ganzen Welt den 1. Mai als Feiertag in Gedenken an die toten Arbeiter, die für einen Acht-Stunden-Tag gekämpft haben und sogar ihr Leben opferten. Zudem ist mir dieser Tag als Gewerkschafterin sehr wichtig, da die Sorgen, Nöte und Wünsche unserer Kolleginnen und Kollegen öffentlich gemacht werden."

Birgit Ertelt, Betriebsratsvorsitzende SEG in Hildesheim

"Der 1. Mai bedeutet für mich Solidarität in guten und schlechten Zeiten und das wir gemeinsam durch diese Zeit kommen."

Dorthe Günnewich, Betriebsratsmitglied Phoenix Contact Electronics in Bad Pyrmont

"Am 1. Mai stehen die berechtigten Interessen der abhängig Beschäftigten im öffentlichen Vordergrund, nicht das Kapital. Dies stärkt uns bei den täglichen Abwehrkämpfen im Betrieb und in der Politik."

Karoline Kleinschmidt, 1. Bevollmächtigte IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim