28.03.2024, 19:03 Uhr

IG Metall Alfeld–Hameln–Hildesheim diskutiert die Zukunft der Rente

• 23.01.2017
  • Aktuelles, Pressemitteilungen

Bis zur Rente im Betrieb: Unter diesem Motto veranstaltet die IG Metall am Mittwoch, den 25. Januar 2017 ihre rentenpolitische Tagung in Hameln.

"Wir brauchen einen Kurswechsel in der Rentenpolitik. Die private Altersvorsorge ist gescheitert. Wir müssen die gesetzliche Rentenversicherung stärken. Andernfalls werden die Beschäftigten von heute in Zukunft nicht von ihrer Rente leben können", verdeutlicht Uwe Mebs, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim, den rentenpolitischen Handlungsbedarf aus Sicht der IG Metall. Setzt die Bundesregierung ihre aktuelle Rentenpolitik fort, droht vielen Beschäftigten Altersarmut. Während die Regelaltersgrenzen steigen, wird das Rentenniveau immer weiter sinken.

Ob Altersteilzeit oder betriebliche Altersvorsorge: Wie rentenpolitische Leitlinien umgesetzt werden, entscheidet sich letztlich in den Betrieben. Die IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim will deshalb gemeinsam mit ihren betrieblichen Experten und den Beschäftigten Druck machen – für eine gerechte, solidarisch finanzierte Altersrente. "Die rentenpolitische Tagung wird ein erster Meilenstein unserer Rentenkampagne sein. Wir wollen die betriebspolitischen Konsequenzen der aktuellen Rentenpolitik aufzeigen und gewerkschaftliche Handlungsmöglichkeiten diskutieren", erklärt Uwe Mebs die Ziele der Tagung.

Die Rentenpolitische Tagung der IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim findet am Mittwoch, 25. Januar 2017 in der Zeit von 8.30 Uhr bis 16.15 Uhr im Restaurant Sporthof, Rennacker 2, 31787 Hameln statt.