28.03.2024, 12:03 Uhr

Gesellschaftspolitik

"Wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten!"

• 08.03.2023
  • Aktuelles, Vertrauensleute, Jugend

Getreu dem diesjährigen DGB-Motto "Wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten!" fanden zum diesjährigen Internationalen Frauentag Aktionen statt.

Der Kampf um Gleichberechtigung begann vor 112 Jahren.

112 Jahre nach dem ersten Internationalen Frauentag ist es wichtiger denn je auf das Thema Geschlechtergerechtigkeit aufmerksam zu machen. Nach wie vor verdienen Frauen weniger als Männer, erhalten weniger Rente, sind seltener Führungskräfte und übernehmen den Großteil der Sorgearbeit. Diesem Zustand gilt es jeden Tag aktiv entgegenzutreten und zu verbessern - nicht nur zum Internationalen Frauentag. Aus diesem Grund hat es sich die IG Metall Alfeld–Hameln–Hildesheim zur Aufgabe gemacht, dieses Ungleichgewicht in den Betrieben sichtbar zu machen, ganz nach dem diesjährigen DGB-Motto zum Frauentag "Wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten!"

Aktionen zum Internationalen Frauentag
Die Angebotsvielfalt reicht u.a. von Gutscheinen für Online-Seminare bis hin zu betrieblichen Verteilaktionen und Frauenfrühstücke. Beteiligt haben sich die Arbeitnehmervertreter*innen aus den Firmen Aerzener Maschinenfabrik, Ammann, Fuba, Hamelner Teppichfabrik (ehemals Vorwerk), Howmet, Janssen, Jensen, Kelvion, KSM Castings, Künkel Wagner,  Mewa,  Phoenix, Renold, Robert Bosch, Stüken und Weinig Grecon.