24.04.2024, 05:04 Uhr

Warnstreik bei der Aerzener Maschinenfabrik

• 09.05.2016
  • Aktuelles, Betriebe / Branchen, Bildergalerie

Hannover/Aerzen – Hartmut Meine, IG Metall Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, forderte die Arbeitgeber auf, endlich konstruktiv mit der IG Metall zu verhandeln.

Uwe Mebs, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim. Foto: Franz Fender

Hartmut Meine, Bezirksleiter. Foto: Franz Fender

"Nutzen Sie die Chance und machen Sie den Beschäftigten in der Fläche der Metall- und Elektroindustrie endlich ein verhandelbares Angebot. Die Uhr tickt. Die IG Metall ist auf ganztägige Warnstreiks nach Pfingsten vorbereitet," so Meine vor dem Werkstor der Aerzener Maschinenfabrik.

Mehr als 1.430 Beschäftigte aus 20 Betrieben legten am heutigen Montag die Arbeit nieder. Der Schwerpunkt der Warnstreiks lag in der Region Alfeld-Hameln-Hildesheim mit rund 620 Beschäftigten.

In den nächsten beiden Tagen werden die Warnstreiks in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt noch massiver werden. Mehrere Großdemonstrationen der Metallerinnen und Metaller sind geplant, um die Arbeitgeber zum Einlenken in der Tarifauseinandersetzung zu bewegen.

(Presseinformation des IG Metall Bezirks Niedersachsen und Sachsen-Anhalt Nr. 56/2016)