25.04.2024, 20:04 Uhr

Erschließungsprojekt

„Wandel gestalten – Beschäftigte beteiligen.“

• 18.07.2017
  • Aktuelles

Alfeld/Hameln/Hildesheim - Bereits seit mehreren Jahren vollzieht sich in der Arbeitswelt ein Wandel, der in den Betrieben immer mehr zu Entwicklungs- und Verwaltungsaufgaben führt und zugleich die Produktionsbereiche tendenziell geringer werden. Allerdings ist auch zu beobachten, dass die Anforderungen an die Qualifikation aller Beschäftigten steigen. Ebenso ändern sich die Erwerbsbiografien der Beschäftigten.

„Um diesem Wandel erfolgreich zu begleiten, wir unterstützen Vertrauensleute der IG Metall, die sich in allen Arbeitsbereichen etablieren und neue Mitglieder gewinnen wollen“, erläutert Timo Kwiatkowski. „Ich setze dabei auf eine dialogorientierte Ansprache der Beschäftigten." Der gewählte Ansatz hat weitere Ziele im Blick. Die Arbeitnehmer wollen vernünftige Arbeitsbedingungen, die tariflich abgesichert sind und eine gerechte Sozialpolitik. Hierfür bedarf es einer organisierten Vertretung der Interessen der Arbeitnehmer, zum Beispiel durch Betriebsrat und Gewerkschaft.

Mit dem Erschließungsprojekt der IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim, das seit Ende 2016  durchgeführt wird, stehen drei Betriebe im Fokus: Stiebel Eltron (Holzminden), Phoenix Contact Electronics (Bad Pyrmont) und Bosch Car Multimedia (Hildesheim). Wir sind bereit auch neue Formen der Beteiligung der Beschäftigten zu finden und zu erproben, weil zum Beispiel angestellte Arbeitnehmer durchaus mit anderen Ansprüchen und Erfahrungen als Beschäftigte aus den gewerblich/technisch orientierten Arbeitsbereichen kommen. Diese sind nicht völlig anders als die der gewerblichen Kolleginnen und Kollegen, aber es gilt einen Weg zu finden, damit sich die Beschäftigtengruppen in der IG Metall gut aufgehoben fühlen.

Wer Interesse hat, die in dem Projekt gemachten Erfahrungen zu nutzen oder mit eigenen Ideen ein Projekt im Angestelltenbereich beginnen will, findet mit unserem Kollegen Timo Kwiatkowski den richtigen Ansprechpartner.

Mobil: (0 151 - 29 23 11 62)

E-Mail: Timo.kwiatkowskidon't want spam(at)igmetall.de