29.03.2024, 16:03 Uhr

Tarifrunde Kfz-Handwerk: Pausenaktion bei MAN Truck & Bus Service Hildesheim

• 17.03.2023
  • Aktuelles, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen

Im Rahmen der bevorstehenden Tarifrunde im niedersächsischen Kraftfahrzeughandwerk beteiligten sich auch Beschäftigte der Firma MAN TB Niederlassung Hildesheim an einer Aktion neben dem Betriebsgelände.

Die Beschäftigten bei MAN in Hildesheim informieren sich über den Stand der Tarifverhandlungen. Foto: IG Metall.

Burkhard Miehe (Gewerkschaftssekretär der IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim) lud die Kollegen in der Mittagspause zu Bratwurst und Pommes ein und informierte über den aktuellen Stand in der Tarifrunde.

Die IG Metall fordert 8,5 Prozent mehr Entgelt für 12 Monate und mindestens 1.000 Euro Vergütung für alle Azubis ab dem 1. Lehrjahr. Darüber hinaus soll das Ergebnis eine soziale Komponente enthalten, zum Beispiel in Form einer Inflationsausgleichsprämie, um untere Einkommen zu entlasten. Die Antwort der Arbeitgeber darauf ist ernüchternd; man sah sich in der ersten Verhandlungsrunde am 15.März 2023 nicht in der Lage, der IG Metall ein Angebot zu unterbreiten (siehe Flugblatt).

„Das Verhalten der Arbeitgeber ist eine Provokation der Beschäftigten. Noch befinden wir uns in der Friedenspflicht, die Tarifverträge laufen bis Ende März. Wenn sich die Arbeitgeber nicht bewegen, werden wir unsere Kolleginnen und Kollegen ab Anfang April zu Warnstreiks aufrufen“, um den Druck zu erhöhen, so Burkhard Miehe. Die nächste Tarifverhandlung findet am 17. April 2023 statt.