19.04.2024, 22:04 Uhr

Tarifergebnis bei Fagus Grecon erzielt

• 17.08.2017
  • Aktuelles

In der zweiten Tarifverhandlung am 9. August 2017 konnte nach intensiver schwieriger Verhandlung ein Ergebnis vereinbart werden.

Parallel zur zweiten Verhandlung bezogen die Kolleginnen und Kollegen von Fagus Grecon Stellung. Bei einer Wurst auf dem Firmengelände informierten sich die Beschäftigten über den aktuellen Verhandlungsstand und zeigten mit dem Verlassen ihres Arbeitsplatzes gleichzeitig, dass bei einem ungenügsamen Ergebnis mit ihnen zu rechnen ist. 100 Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen des Betriebes beteiligten sich an der Aktion „Es geht um die Wurst“, darunter auch eine große Gruppe aus der Forschung- und Entwicklungsabteilung. „Ohne die großartige Beteiligung der Kolleginnen und Kollegen wäre der Abschluss nicht möglich gewesen“, so Jörg Sachs, Mitglied der Verhandlungskommission.

Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

• Die Löhne und Gehälter werden zum 1. August 2017 um 3 % angehoben. Die Löhne und Gehälter werden nochmals zum 1. September 2018 um 1,3 % und zum 1. Januar 2019 um weitere 1,7 % angehoben.

• Die Ausbildungsvergütungen werden zeitgleich entsprechend angehoben.

• Das zusätzliche Urlaubsgeld wird für das Jahr 2018 um 3 % und für das Jahr 2019 um weitere 2,6 % angehoben. Das zusätzliche Urlaubsgeld der Auszubildenden wird zeitgleich entsprechend angehoben.

• Die Vereinbarung tritt ab dem 1. Juli 2017 in Kraft und hat eine Laufzeit bis zum 30. September 2019.

• Die gewährte Leistungszulage in Form von Beurteilungsstufen der Elektronikabteilung wird künftig Bestandteil des Lohntarifvertrages. Die Lohn- und Gehaltstarifverträge wurden redaktionell überarbeitet.

Die Tarifkommission hat das Ergebnis einstimmig angenommen.